home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » nachrichten » 2012-05-10-Interview-Kieler-Woche
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Kieler Woche 2012

10.05.2012

Logo Kieler Woche
Logo Kieler Woche
Vor der anstehenden Kieler Woche interviewte OKSegelReporter (OKSR) den amtierenden Seniorenweltmeister (SWM) und den Held vom Mittelfeld (HVM) ...

OKSR
Hallo Ihr beiden, was bedeutet für Euch die Kieler Woche?
HVM
Also die KW ist die größte, bedeutendste und wichtigste Segelreg...
SWM
(unterbricht genervt) Blablaba, für mich ist das einfach super fast vor meiner Haustür mit richtig guten OK-Seglern aus ganz Europa um die Wette zu segeln und dann abends bei dem allgemeinen Rummel auch noch richtig Spaß zu haben.
HVM
Jaja ist richtig, aber die Bedeutung, der Werbeeffekt für die OK-Klasse...
SWM
...wird wahrscheinlich völlig überschätzt.
OKSR
Also wäre es nicht schlimm wenn die OK-Jollen nicht mehr dabei wären?
HVM
(heftig) Doch !!!
SWM
Wahrscheinlich vor allem für die KW, weil eine Menge cooler Typen nicht mehr dabei wären!
OKSR
Manche nervt der ganze Jahrmarkt und die vielen Leute auf der KW, was sagt Ihr?
SWM
(gähnt) Irgendwie gehört das dazu, mich stört das nicht besonders.
HVM
(begeistert) Ich finde das macht gerade die KW aus, das ist das Spezielle. Ich liebe die Hektik und das Durcheinander im Hafenvorfeld beim An- und Abreisen, ich genieße die vielen Boote und hunderte verschiedene Leute aus allen möglichen Ländern - sind ja alles Segler-Wahnsinnstypen!
SWM
Hä?
HVM
Na ja in all dem Chaos ist es doch herrlich, das wir seit Jahren als OK-Segler routiniert unsere kleinen Inseln im großen Durcheinander bilden. Angefangen von der Pole-Position an der Sliprampe, über unsere exklusiven Autostellplätze, unseren persönlichen Frühstücksservice bei Peit, angeeignete Clubräumlichkeiten für die Abende, Telefonzellgrillparty am ersten Abend, Einlaufbier...
SWM
Letztes Jahr gab's von Familie Huß als lokale Sponsoren sogar Sportlerverpflegung für die schnellen Kohlenhydratspeicher direkt zum Aftersail-Bier!
OKSR
Aha! Ihr scheint Euch das ja ganz nett zu machen an Land. Aber wie ist das mit der Bahn und dem Segeln ?
SWM
Die Bahn ist in Ordnung, dreht halt bei üblicher Windrichtung wie überall, und seitdem wir direkt nach den Contendern, aber vor den Europe's starten, gibt es keine Probleme mehr mit den anderen Klassen.
HVM
Dieser komische Kurs den wir segeln ist aber schon gewöhnungsbedürftig. Für mich ganz klar ein Kritikpunkt: Zu wenig gegen an, meist rutschen wir nur auf irgendwelchen Wellen raumschots durch die Gegend.
SWM
Macht Spaß, ist nicht so anstrengend und geht schnell - bei mir (lacht in Richtung HVM)
OKSR
Aber die langen Wege zur Bahn nerven doch schon ?
SWM
Ich nutze die Anreise immer zum relaxen und bin dann nach 40 min Hinsegeln tiefenentspannt und mit leerer Blase am Start.
HVM
Ich verbessere regelmäßig noch meinen Bootsspeed und nutze die Hinreise zum Feintuning. Auf der Rückfahrt kann ich dann Fehleranalyse betreiben und mir schon mal eine gute Ausrede einfallen lassen für die stattgehabte Platzierung (grinst blöde).
OKSR
Ihr beiden habt bereits ganz unterschiedliche Saisonergebnisse erzielt, was sind Eure sportlichen Ziele für die Kieler Woche 2012?
SWM
Die Platzierung ist mir eigentlich egal, Hauptsache vier Tage gute Segelbedingungen und viel Spaß mit meinen Freunden auf dem Wasser.
HVM
atürlich würde ich gerne mal gewinnen (lächelt verträumt), aber ganz realistisch ist ein Platz unter den ersten 6 (OKSR und SWM lachen schallend).
OKSR
Wenn Ihr einen Wunsch frei hättet zur Kieler Woche...
SWM
Ostwind 4-5
HVM
Mehr als 40 Teilnehmer am Start
OKSR
Euch beiden vielen Dank für das Gespräch und viel Glück allen Teilnehmern bei der Kieler Woche 2012

21.-24.06.2012 Meldeschluß: 01.06.2012 www.Kieler-Woche.de


made with: TCGS (1900-01-00)