home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2012-06-26-Medemblik
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Medemblik 2012

Spring Cup / Medemblik: 04.-06.05.2012

Alles neu oder was

Kieler Woche ist vorgestern zu Ende gegangen und seitdem liege ich mit Fieber im Bett. Zeit endlich den Bericht für Medemblik zu schreiben. Am ersten Wochenende im Mai fand dieses Jahr zumindest für mich zu ungewohnter Zeit der Spring Cup am Isselmeer statt. Die letzten Male, als ich in Medemblik segelte, lag die Regatta immer Ende April, teilweise in Verbindung mit dem Königinnentag oder den 1. Mai. Aber das ist schon einige Jahre her (1998 und früher), denn damals starteten wir noch vom alten Hafen und lagen mit unseren Booten bzw. Autos direkt vor der Stammkneipe Brakeboer.

Dieser Platz wäre besonders am ersten Abend für die meisten Teilnehmer vom Vorteil gewesen, so mussten wir nach einigen Bieren noch einige 100m zum für mich neuen Gelände des RYC Hollandia laufen. Unabhängig vom langen Nach-Hause-Weg, beschäftigten Creg und ich uns den ersten Wettkampftag damit unsere Mageninhalte zu behalten. Das Rahmenprogramm war somit wie immer fantastisch und bot nach der Winterpause die erste Gelegenheit sich mit den Seglern der anderen Nationen zu treffen um sich alte Geschichten zu erzählen.

Zum Segeln möchte ich nichts neues schreiben. Ich habe einfach mal den Text von Martin v. Zimmermann auf der OKDIA-Website ins Deutsche übersetzt: "Der Spring-Cup in Medemblik sah 40 Boote an der Startlinie, eine starke Flotte aus neun verschiedenen Ländern, die die aktuellen Welt-und Europameister enthalten.

Das Wetter zeigte kalte Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad und eine perfekte Brise mit 3 bft am Freitag und 4-5 Bft am Samstag und Sonntag. Die Regatta wurde gemeinsam mit der Solo-Klasse, ein weiteren Einhand-Jolle, mit ähnlicher Bootsgeschwindigkeit statt. Dank der professionellen Wettfahrtorganisation des lokalen Segelclub gab es fast keine Störungen zwischen den beiden Klassen. Wie üblich gab es ein Abendessen mit Bier und Live-Musik am Brakebroer.

Auf dem Wasser Nick zeigte eine beeindruckende Leistung und gewann die Regatta mit nur 9 Punkte in 8 Rennen, gefolgt von Greg und Bartosz."


ergebnisse

  Die Ergebnisse zum Download

made with: TCGS (1900-01-00)