home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2012-05-07-Goldenes-Beil
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Goldenes Beil 2012

Goldenes Beil / Berlin: 05.-06.05.2012

Erfahrung hilft

OK-Jollen vor dem Wind auf dem Berliner Langen See
Im Kampf mit den Widrigkeiten
Gern fuhr ich auch dieses Jahr zum Klassiker an den Langen See. Nach der langen Winterpause tat eine bisschen Segeln wieder gut , um sich selbst in Schwung zu bringen und das Material zu testen. Durch die Wetterlage und die Landschaftsgegebenheiten waren gewisse Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Zwei OK-Jollen vor dem Wind
Im Kampf mit dem Leihboot
Das Ganze lebte von dem engagierten Einsatz der Familie Willmann. Sohn Tobias war diesmal Wettfahrtleiter und Vater Bernd kümmerte sich um alles andere. Das Wetter war gegenüber dem Vortag deutlich kälter und regnerischer, aber dafür hatten wir teilweise Mittelwind. 10 OK's gingen an den Start. Auch waren wieder 10 Piraten am Start. Aufgrund der Windrichtung wurden up and down Kurse gesegelt. Insgesamt hatte die Wettfahrtleitung aber wenig Probleme, die 3 Starts gingen glatt über die Bühne. Je nach Windstärke waren die üblichen Verdächtigen vorne. Sonntag wurde aufgrund des wenigen und drehenden Windes keine Wettfahrt mehr gestartet.. Wieder an Bord war unserer ehemaliger Vizepräsident Christian Hartmann mit einem geliehenen Schiff von Familie Warnecke. Und der 5. Platz zeigte, dass er weiterhin voll dabei ist.

OK-Segler schaut sich nach hinten um
Im Kampf mit den Verfolgern
Die ersten vier Plätze wurden von Erik, Falk, Knut und mir ausgemacht. Sicher sind das die neuesten Schiffe und die erfahrensten Segler. Die Jugend konnte diesmal nicht an die teilweise guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen. Mir fiel diesmal wieder ins Auge, dass die jüngeren Segler recht sorglos mit teilweise schlecht gewartetem Material antraten. Es muss nicht immer alles neu und teuer sein, aber eine gewisse Liebe zu Detail sollte schon erkennbar sein. Letztendlich sind dann auch Materialschäden bei viel Wind vorprogrammiert. Insgesamt war jedoch Erik am beständigsten und wurde verdient Gesamtsieger. Ähnlich war Falk mit drei 2. Plätzen immer vorne dabei.

Alle Fotos ... 


ergebnisse

1GER 695Erik Bork131
2GER 757Falk Hagemann222
3GER 765Rainer Pospiech413
4GER 751Knut Ramin344
5GER 120Christian Hartmann586
6GER 633Cornelia Wirbeleit857
7GER 649Kai Wehmhörner669
8GER 41Marc Warnecke995
9GER 331Jan Wirbeleit1078
10GER 558Till Wirbeleit71010
11GER 240Bernd WillmannDNCDNCDNC
12GER 807Ernst RaminDNCDNCDNC

made with: TCGS (1900-01-00)