home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2012-04-24-Kluette-Cup
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Klütte Cup Liblar

Klütte Cup / Liblar: 31.03.-01.04.2012

Von neuen Triebwerken, aber nicht von Mischfutter

Archivbild
Nachdem mein Aal die letzten zwei Jahre den Weg nach Kölle nicht gefunden hat, freute ich mich umso mehr, dass es in diesem Jahr endlich wieder geklappt hat. Leider ist das RadOK Team Haltern nicht in der ursprünglich geplanten Stärke angereist, aber mit einer Seglerin und vier Seglern stellten wir dann doch immerhin noch 20 Prozent des Feldes. Ich habe mit dem Gonzo traditionell eine Verpackungseinheit gebildet und da es immerhin um die Landesmeisterschaft ging, sind wir zu Sondierungszwecken schon am späten Freitagabend angereist. Im frisch renovierten Klubhaus trafen wir dann prompt auf den Fruchtzwerg und Aurich Eins samt Anhang, kurz darauf trudelte auch Aurich Zwei ein, ebenfalls in charmanter Begleitung. Die Sondierungsgespräche zogen sich dann auch in die Länge, man hatte sich ja schließlich lange nicht gesehen und entsprechend viel zu erzählen.

Nach einem kurzen Nickerchen begann am Samstagmorgen das offizielle Eröffnungszeremoniell, der Doktor servierte Kaffee und Kuchen und nachdem die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt waren, wurden die Boote gepimpt und es ging auf die Bahn. Da der Wetterbericht für Sonntag nichts Gutes verhieß, es am Samstag dagegen mit 3-4 Beaufort blies, waren für den ersten Wettkampftag drei Wettfahrten angesetzt. Ich hatte mir im Winter ein brandneues Gericke Triebwerk bestellt und war nun sehr gespannt, wie das Aggregat mit meinem englischen Chassis harmoniert. Zu meiner großen Freude ging das Paket ab wie die berühmte Katze vom Schmiddi und ich gewann den ersten Lauf, an meinem Spiegel klebten Ronny, der rasende Belgier und der Inkassomann. Dieser behielt jedoch die Nerven und beendete das zweite Rennen mit einem sauber herausgefahrenen Sieg, der Daniel schob sich als zweiter über die Linie und ich musste mich mit dem dritten Platz begnügen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung an Land wurden wir von der erbarmungslosen Wettfahrtleitung wieder auf das tosende Kölner Meer geschickt, um das dritte Race auszutragen. Davon ausgehend, dass am Sonntag nicht unbedingt gesegelt werden würde, habe ich beschlossen beim vermeintlich alles entscheidenden letzten Rennen nicht den Kopf zu verlieren und die Spitze nach einem "Sicherheitsstart" aus dem Mittelfeld heraus zu kontrollieren. Neben solch taktischen Überlegungen sollte man in Köln übrigens auch immer noch ein Auge auf die teilweise recht unorthodox umher schießenden Korsare haben, sonst hat man schnell wieder einen Termin beim Bootsbauer seines Vertrauens. Den Mittelfeldplan habe ich trotzdem stabsplanmäßig umgesetzt, leider kippte ich aber an der Raumtonne nach der bereits vollzogenen Halse um, weil ein deftiger Dreher den Baum wieder zurückkommen ließ. Die Nummer habe ich auch glatt noch mit der Bordkamera gefilmt, ich schicke das mal an den Webmaster, vielleicht kann er das auf der Homepage gleich in den Bericht einbauen.


OK Jolle Kenterung Liblar von ok-jolle-de

So hat es dann für mich nur noch für den neunten Platz gereicht und der Andreas fuhr, wiederum vom Daniel gefolgt, einen verdienten Sieg ein. Besonders habe ich mich für den dritten Podiumsplatz in diesem Lauf gefreut, den hat nämlich der Heiner errungen.

Archivbild
Nach dem Landgang wurden wir in gewohnter Kölner Manier mit einem astreinen Buffet verköstigt, Kölsch gab es ebenfalls reichlich. Gegen 21:00 Uhr hatte ich zusammen mit Gonzo den verwegenen Plan gefasst uns ein wenig im Sprinter hinzulegen um die Verdauung anzuregen. Wir sind natürlich sofort tief und fest eingeschlafen, aber Aurich Eins hatte Erbarmen und weckte uns gegen 21:30 Uhr. Schließlich waren wir für das Kicker Turnier eingetragen. Wir hetzten also ins Klubhaus und ich erfuhr, dass die Losfee mir eine junge Korsarseglerin namens Anna zugelost hatte. Wir einigten uns schnell darauf, dass sie den Sturm übernimmt und ich mich um die Defensive kümmere. Das hat auch die ersten drei Partien gut geklappt, aber dann brachen wir langsam ein. Irgendwann wirkt Kölsch doch und mein Stellungsspiel litt wohl ein wenig darunter. Trotzdem wurde es noch ein langer und lustiger Abend, besonders weil mir ein alter Vaurien Kumpel vom Terrier die Hintergrundgeschichte seines Spitznamens "Mischfutter" erzählt hat. Aber wenn ich das hier wiedergebe, würde das ein wenig den Rahmen sprengen.

Am nächsten Morgen waren wir nach einem ausgezeichneten Frühstück voller Tatendrang, leider schien der Wind sich an den Wetterbericht zu halten und glänzte durch Abwesenheit. Wir lungerten also herum, beäugten die Boote der Konkurrenz und nahmen wahr, wie sich ganz allmählich doch ein wenig Wind durchsetzte. Um 13:57 Uhr, drei Minuten vor Ablauf der Frist, wurde dann doch noch ein vierter Lauf gestartet. Diejenigen die schon abgebaut hatten, haben damit aufs falsche Pferd gesetzt, denn wir bekamen noch ein ordentliches Rennen mit immerhin 2 Beaufort hin. Ich hoffte mich zumindest auf einen besseren Platz als den 9 vom dritten Lauf peitschen zu können, aber das ging gründlich schief. Beim ersten Raumschotskurs hatte ich plötzlich mein Ruderblatt lose in der Hand und ich hatte größte Mühe das ganze kenterfrei unter Kontrolle zu kriegen. Ich Depp habe wohl vergessen das Sicherungsbändsel fest zu zurren und so zog das komplette Feld von dannen. So fing ich mir meinen Streicher also am Sonntag mit Platz 10 ein und freue mich darüber mal wieder einen Bericht schreiben zu dürfen. Das Wochenende in Köln war mal wieder ein sehr gelungenes, vielen Dank noch mal an die Organisatoren.

Glück Auf

Der Aal

Mehr Fotos ... 


ergebnisse

1GER 1DeubelAndreas[ 3]112
2GER 693GröschlDaniel[ 5]221
3GER 775RademacherJörg139[10]
4GER 737SchmidtThorsten45[DNC]4
5BEL 220PoelmannRonny248[DNC]
6GER 607HeinzeChristian[ 7]656
7GER 651RidderHeinz873[DNC]
8GER 599BöhmUwe694[DNC]
9GER 642StockhardClaus11[12]63
10GER 766GoronziGunnar98[14]5
11GER 727StrelowFrank[15]1078
12GER 774WolfMichael1014[DNC]7
13BEL 214VerijdtPaul131111[DNC]
14GER 007VogelsangChristoph14[18]169
15GER 637FuchsSebastian[17]161311
16GER 640MarchotSven161312[DNC]
17GER 758HadamovskyEugen191715[DNC]
18GER 728KathKarsten1215[DNC]DNC
19GER 673LinkKatrin[DNC]DNC10DNC
20GER 748KathWilhelm18[DNC]DNCDNC
21GER 653MackmannSusanne[DNC]DNCDNCDNC
21BEL 100AndrewsRod[DNC]DNCDNCDNC
21GER 664NevelingThomas[DNF]DNCDNCDNC
21GER 688DameDirk[DNC]DNCDNCDNC
21BEL 29AndrewsJohanna[DNC]DNCDNCDNC

made with: TCGS (2012-04-26)