home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2011-08-28-Pfingsten-Scharmuetzelsee
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Pfingstregatta 2011 am Scharmützelsee

Pfingstregatta 2011 / Scharmützelsee: 11.-13.06.2011

Irgendwo zwischen
Berlin und Polen
Die Pfingstregatta lag für uns "german lake sailors" in diesem Jahr total günstig am Scharmützelsee. Es dauert auch etwas, bis man den Ort auf einer Landkarte gefunden bzw. bei Google Maps weit genug rausgescrollt hat, aber nach einiger Zeit merkt man, dass das irgendwo zwischen Berlin und Polen direkt an der Autobahn liegt. Der See ist auch ziemlich groß, allerdings ist seine Nord- Süd Ausrichtung bei den oft vorherrschenden westlichen Winden nicht ganz so günstig, aber für ereignisreiche Wettfahrten ist dann auf jeden Fall gesorgt.

Samstag 16.15: "Gemeinheiten"
Am ersten Tag konnte man in aller Ruhe die herrliche Landschaft genießen und den See erkunden. Allerdings ging das am besten mit dem Fahrrad, mit Inlinern oder zu Fuß. Es sah zu keinem Zeitpunkt bis ca. 16.00 h so aus, als hätte man segeln können. Um ca. 16.15 setzte völlig unerwartet Wind ein, so dass der Wettfahrtleiter uns auf die Bahn schickte. Zu dieser Zeit waren allerdings nicht mehr alle Segler im Vollbesitz ihrer Kräfte, teilweise auf Grund allzu starker körperlicher Belastung durch alternative Sportarten, teilweise aus anderen Gründen. Die Wettfahrt war geprägt von Drehern und anderen Gemeinheiten bei mittlerem Wind.

Sportler treiben immer Sport
Abends hat der Segelclub dann gezeigt, was er am Grill so kann. Später gab es dann noch ein nächtliches Tischtennisturnier. Sonntag war wiederum allerbestes Ferienwetter, welches ganz ohne segeln genossen werden konnte. Abends dann lustiges Wasserbombenschießen auf harmlose Angler und andere Freizeitsegler. Greg hatte als Spielzeug für Erwachsene eine Wasserbombenschleuder mitgebracht, mit der man erstaunlich weit und gezielt schießen konnte. Ein Riesenspaß für alle Beteiligten ohne Angel. Auch an diesem Tag wurden wir wieder wie auch am Montag vom Club toll bewirtet. Es ist mir immer noch unbegreiflich, wie das möglich war für lediglich 30 Euro Startgeld.

Erste Kreuz entscheidend
Montag haben wir dann noch 3 Wettfahrten gesegelt, die teilweise ziemlich kurz waren mit ca. 35 Minuten Länge. Gesegelt wurde in Ufernähe an einem Schilfgürtel lang, und es galt, die Dreher gut zu erwischen. Nach der ersten Kreuz waren die Platzierungen schon ziemlich fest vergeben und es war schwer, sich von hinten nach vorne zu segeln. In der letzten Wettfahrt schlief dann der Wind total ein, und wir sind nur noch ins Ziel getrieben. Greg gelang das etwas besser als Martin, so dass er die Regatta knapp gewinnen konnte.

Der ausrichtende Verein hat insgesamt für eine tolle Veranstaltung gesorgt. Wir wurden auch mehrmals darauf hingewiesen, dass wir jederzeit wieder unsere Pfingstregatta dort austragen können. Der Saarower Segel-Verein war sogar etwas enttäuscht von der Tatsache, dass wir Pfingsten gerne an wechselnden Standorten segeln.

Grüße

Olli
(GER-717)


ergebnisse

  Die Ergebnisse zum Download

made with: TCGS (2011-11-21)