home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2011-08-10-Konstanz-Staad
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

auf jeden Fall wasserdicht

LM BW & 2. OK-Jollenregatta / Konstanz / Staad: 23.-24.07.2011

Sonne und Wind
Im Vorfeld zur Baden-Württemberg Landesmeisterschaft der OK-Jollen war zunächst einmal etwas Geduld angesagt. Mühsam und in vielen Telefonaten hatte Zipfi dann doch noch 11 Teilnehmer zur Regatta überredet, wobei alleine 6 Schiffe vom ausrichtenden Verein an den Start gingen.

Zwei bis drei Windstärken
Der Wetterbericht für den Bodensee hat für das Regattawochende viel Regen, etwas Sonne und Wind zwischen 2-3 Bft vorhergesagt. Aus der Vorhersage wurde dann auch Wirklichkeit: viel Wasser von oben, wenig Sonne und Wind, welcher gleichzeitig aus mehreren Richtungen zu blasen schien. Naja, immerhin war die Klamottenfrage schnell geklärt, auf jeden Fall wasserdicht ...

Am Samstag ging es dann nach der freundlichen Begrüßung durch den Regattaleiter Thomas Drexler auf den See. Es folgten 4 Wettfahrten die, sowohl den Seglern, wie auch dem Regattaleiter und seinem Team alles abverlangten. Kaum waren die Tonnen gesetzt, drehte der Wind, somit waren fast nur verkürzte Kurse am Samstag möglich. Dazwischen baute sich auch ein klassischer "Ansauger" einer Wetterfront auf, welcher mit einem gewaltigen Regenschauer über die Segler hinwegzog. Nach dem Regen hellte es aber immer wieder auf, Zeit genug um die Schwimmbrille für die nächste Wettfahrt zu putzen ...

Auf der Suche
Die einzige Beständigkeit der Wettfahrten war Stefan Haage, 5 Läufe = 5 x Bug ganz vorne. Da er aber in der 1. Wettfahrt knapp aber deutlich am Ziel vorbei gefahren ist, und somit als letzter gewertet wurde, stand am Ende der Sieger fest.

Lokalmatador Stefan "Zipfi" Bleich hatte seinen Bugmagneten am Heck von Stefan Haage ausgerichtet und ist im immer dicht gefolgt (Naja fast, einmal bin ich vor Zipfi als Zweiter ins Ziel gefahren). Dieses eine Mal hat zum Schluss auch meinen 3. Platz ausgemacht, den ich, obwohl punktgleich mit Klaus "Kläuser" König bis zum Schluss verteidigt habe. Da ich im letzten Lauf eine "Vorwindbadeeinlage" gegeben habe stand mein Streicher somit auch schon fest.

Fazit: OK-Jollen-Regatta in Staad ist toll und ich möchte alle OK-Segler einladen im nächsten Jahr zu uns zu kommen. Hier gibt es eine tolle Lokation, mit einem schönen Clubhaus, einem kompetenten freundlichen Regattaleiter, und einem super Regattateam.

Bis zum nächsten Mal
Hanns "Grünspan" GER 627

Mehr Fotos ... 


ergebnisse

1. GER 761 Stefan Haage
2. GER 559 Stefan Bleich
3. GER 627 Hanns Lattner
4. GER 264 Klaus König
5. GER 706 Reimar Minde
6. GER 732 Klaus Hotz
7. GER 580 Alexander Hirsch
8. GER 007 Ortwin Zimmer
9 GER 270 Eberhart Voigt
10. GER 439 Marcel Knappmeier

  Die Ergebnisse zum Download

made with: TCGS (2011-12-17)