home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2010-09-22-Pfingsten-in-der-Presse
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
forum

Die Muskeln brannten auf dem Wittensee

Pfingsten / Wittensee: 22.-24.05.2010

Wilcox-Triumph auf dem Wittensee

Enges Match von OK-Jollen an der ersten Wendemarke
Foto: Ralf Abratis
Wittensee. Der Neuseeländer Greg Wilcox hat der OK-Jollen-Regatta auf dem Wittensee eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt und sich überlegen gegen 28 Konkurrenten aus vier Nationen durchgesetzt. Neben Wilcox und der deutschen Flotte waren noch vier Dänen und ein Norweger an den Wittensee gekommen. Nach neun Rennen, die die Teilnehmer an die Grenze der Belastbarkeit führten, hatte Wilcox, der bei Berlin eine Segelmacherei betreibt, den Bug vor Martin von Zimmermann (Hamburg) und Oliver Gronholz (Segeberg) vorn. Wilcox fuhr mit vier Siegen, vier zweiten und einem dritten Platz eine wahrlich meisterhafte Serie ein und lag damit unangefochten an der Spitze, während sich von Zimmermann nur mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber Gronholz behaupten konnte, der nach einem Riss im Segel eine Aufgabe verkraften musste, später aber mit einem Tape weitermachte.

Klassen-Boss Norbert Petrausch (Kiel), der für diese Veranstaltung die Wettfahrtleitung in Personalunion übernommen hatte, war mit der Veranstaltung zufrieden: "Bei schwachen Winden am Sonnabend, kräftigen Drückern am Sonntag bis zu sechs Beauforts und wieder schwächeren Winden am Montag waren wirklich die Allrounder gefordert. Es war für alle etwas dabei, auch wenn bei fünf Rennen am Sonntag manchem schon die Muskeln brannten." Mit dieser Ausdauerleistung konnten die neun geplanten Wettfahrten über die Bahn gebracht werden, und die Lebensgeister wurden an den Abenden mit Fleisch vom Grill bzw. Matjesfilet-Spezialitäten wieder geweckt.

Ralf Abratis

Ergebnisse: 1. Greg Wilcox(Neuseeland, 10 Punkte), 2.Martin von Zimmermann (Ham-burg, 24), 3. Oliver Gronholz(Segeberg, 26), 4. Andreas Deu-bel (Hamburg, 40), 5. AndreasPich (Lübeck, 41).

  Der Artikel zum Download (1)

  Der Artikel zum Download (2)


made with: TCGS (2010-09-22)