home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2010-09-19-OK-Pokal
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
forum

OK Pokal 2010

OK Pokal / Potsdam: 11.-12.09.2010

60 Jahre SGS

Jollen vor dem Wind kurz vor der Wendemarke
Das sieht ...
Fast hätte ich die traditionsreichste OK- Regatta im Osten verpasst. Ich hatte noch den alten Termin(eine Woche später) im Kalender. Aber ich habe die Verschiebung noch rechtzeitig bemerkt und bin frohen Mutes zur SGS nach Potsdam gefahren. Leider ist die Beteiligung dem Wert der Regatta nicht gerecht geworden. Aber darauf gehe ich später noch einmal ein. Wir waren 8 Boote + 2 Mini OKs. Positiv war, dass wir 3 Steuerleute unter 18 Jahre dabei hatten, wovon 2 mit guten Schiffen unterwegs waren. Eine Rangliste ist es nicht geworden und wir wollten auch nicht mit den Minis auf 10 kommen und die Sache schön rechnen.

Freunde beim Bier trinken auf der Terasse
doch ganz ...
Unser Revier war diesmal der Templiner See. Das Wetter war gut, wir hatten herrlichen Sonnenschein, aber wenig Wind. Trotzdem haben wir am Samstag 3 Wettfahrten geschafft. Es waren sicherlich nicht die besten Segelbedingungen, aber es lief einigermaßen. In der 1. Wettfahrt siegte unser Altmeister Dieter vor Dissel und mir. Das 2. Rennen habe ich vermasselt (irgendwo den Anschluß verloren) und bin 5. geworden. Hier siegte Dissel vor Dieter und dem Zwerg. Im letzten Lauf konnte ich einen Start-Ziel Sieg hinlegen gefolgt von Charly und dem Zwerg. Dissel wurde 4. und damit Gesamtsieger, denn am Sonntag war noch weniger Wind und ein Start nicht mehr möglich. Die schwache Beteiligung hat sicherlich Gründe: Zum Einen, dass nicht auf dem Schwielowsee geseglet werden konnte und zum Anderen die hohe Dichte an Veranstaltungen (3 Wochenenden Regatta hintereinander).

Jollen vor dem wenigem Wind
entspannt aus.
Schon im Vorfeld gab es schon Diskussionen über den OK Pokal. Gut fand ich, dass die Beteiligten mit Jan Fischer und Charly an der Spitze, sich Gedanken machten und sehr sachlich darüber sprachen, wie der OK-Pokal zukünftig aussehen könnte. Das die Wettfahrten auf dem Schwielowsee stattfinden sollen, steht außer Frage. Der Rest ist noch offen. Ein OK Pokal unter dem Dach der Regatta in Werder, scheint momentan eine machbare Möglichkeit zu sein. Ich persönlich finde die Variante der letzten Jahre in Ferch am Besten.

Bedanken möchte ich mich bei Jan Fischer und seiner großen Mannschaft, die mit viel Engagement und Freude die Veranstaltung für uns! organisiert haben. Herzlichen Glückwunsch auch zum 60. Vereinsjubiläum. Ich wünsche Euch für die nächsten 60 Jahre viel Glück , sportliche Erfolge und hoffentlich noch viele gemeinsame OK Pokale.

Knut Ramin, OK 751


ergebnisse

1GER 767Jan Dissel214
2GER 710Dieter Senst125
3GER 751Knut Ramin351
4GER 735Charlie Gericke442
5GER 640Sven Marchot533
6GER 645Johannes Schütze677
7GER 579Markus Schütze766
8GER 300Robert Fischer8DNFDNF

made with: TCGS (2010-09-29)