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Grand Slam 2009Grand Slam 07./ 08. November 2009 / Havel
Versuch einer literarischen Wertschätzung des epochalen Datums,
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| Früher Grenzlinie ... |
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| ...heute Ziellinie |
Aber die Wogen der heraufdämmernden neuen Zeit schlugen bereits an das Außenbord ihrer grauen Patroullienboote. Noch ahnten sie nicht, dass ihre Welt, wie sie sie bisher kannten, in wenigen Tagen nicht mehr existierend wird, weil Menschen eine Mauer bestiegen, Schlagbäume umrissen, ihr Leben für ihre Freiheit riskierend. Ein aufbrausendes Gefühl des Zusammen- und des Aufbruchs wird sie durchströmen, das sie teilen werden mit 17 Millionen Landsleuten, 80 Millionen Deutschen, Millionen Europäern und Milliarden Menschen auf der Welt.
Und eben dieses Gefühl schien ich in diesem Augenblick wieder zu erahnen, an diesem Ort, wo ich heute zwei Dekaden später mein Boot verlud, zusammen mit einem norwegischen Dänen, einem deutschen/britischen Neuseeländer und einer brandenburgischen Sächsin. An einem Ort, an dem einst ein finanziell und ideologisch bankrotter Staat bewacht wurde und der heute eine Segelmacherei ist. An einem Ort, von dem aus ich die Brücke sehen kann, über die ich vor fast exakt 20 Jahren zusammen mit meinen Eltern ging, um zum ersten Mal den „Westen“ zu betreten. (1)
Ich wendete meinen Kopf, um Mikmak eine angemessene Antwort auf seine dahin geworfenen Worte zugeben. Doch der war längst gegangen und hatte mich gedankenverloren zurück gelassen. So blieb mir nichts anderes übrig als jenes Boot auf dem Trailer fest zu zurren, dass mir das Schicksal in seinem Wahnwitz für dieses Wochenende zugeteilt hatte. Es stand vor mir, wie ein Monolith längst vergangener Zeiten. Mir im Alter ebenbürtig, schwarzer Rumpf, hölzernes leuchtendes Deck, schwarzer Mast, das Schwert aus silberglänzendem Aluminium. Das Letzte seiner Art. So edel und anmutig, Iasons Argo hätte es nicht übertreffen können. Und ähnlich wie das Schiff des mythischen Argonauten, umwehte auch dieses Boot der Hauch der ewigen Legende. Schon oft hatte ich es raunen hören in den Erzählungen der Alten von Regatten aus grauer Vorzeit – 225, OK GER 225. Nun war ich es, der dieses Legende zum Leben erwecken durfte, in dem letzten Rennen des Jahres 2009 – einer Regatta zwischen den Welten.
So, nun aber jenuch poetisiert. Wir sind hier ja hier nich uffa Frankfurter Buchmesse. Außerdem vasteht ja sonst keener von de Suffköppe wat hier beim Sejeln so passiert is. ;) Also ich setzte mal an dem Punkt ein, wo ich Samstag früh beim Britischen aufgeschlagen bin. Der ganze Sums vorher wäre auch zu kompliziert zu erklären. Nur in Stichpunkten:
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| Schöner Anblick |
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| Kein Durchblick |
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| Greg an Tonne Eins... |
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| ...und auf Platz Eins |
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| Wie beim Carnet "Augen zu und durch!" |
So, ich denke dass reicht jetzt. Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr alle gesund wieder. Bis dahin.
Erwin GER 645 (bald GER 752)
(1) Das Gelände auf dem heute die Werkstatt von Quantum-Sails Potsdam liegt, war ehemals Teil des Grenzstreifens zwischen Potsdam und West-Berlin. Noch heute steht hier ein ehemaliger Wachturm und auf dem Gelände findet man eine Reihe weiterer Hinterlassenschaften der Grenzanlagen.)
(2) Lösung: Es war natürlich Kay Nickelkoppe. Der hatte zwar tatsächlich schon damals einen Alumast und auch keinen Wartburg, sondern vielmehr einen Lada, mit dem er aus Frankfurt Oder kommend über den Grenzübergang Rudow mit frischem Stempel in den Papieren nach West-Berlin einreiste und bereits an der ersten roten Ampel von einem Porschefahrer mit einer Flasche Sekt versorgt wurde. Somit fuhr er sogleich an den Wannsee, dort den Grand Slam vermutend, fand aber nur den Potsdamer Yacht Club und einen jungen 470er Segler, der ihm den richtigen Weg zum British Berlin Yacht Club wies. Zwanzig Jahre später ist Kay Nickelkoppe - so sein richtiger Name - noch immer Teil der weltweiten OK Fangemeinde, der junge 470er Segler mittlerweile Obmann der OK Klassenvereinigung, die Alumasten sind längst von Carbonmasten verdrängt, Vereine findet man heute mit dem Navi und der Wachturm am Jungfernsee ist Teil einer von obigem deutschen Neuseeländer und einer brandenburgischen Sächsin betriebenen Segelmacherei. Das ist sie wohl - die Dimension der Zeit.
Ergänzungen: Kay N. und Christian H.
Bildunterschriften: Erik Bork
Bildquellen: DBYC und das Berliner Mauerarchiv (Hagen Koch)
| Rank | SgNr. | Helm / Club | R1 | R2 | R3 | R4 | Total |
| 1 | NZL 522 | Greg Wilcox / Blankaneser Segel Club | 1.0 | 1.0 | 3.0 | (5.0) | 5.0 |
| 2 | GER 711 | Ralf Mackmann / Segel Club Haltern am See/ SCH | 3.0 | (4.0) | 1.0 | 2.0 | 6.0 |
| 3 | DEN 1375 | Christian Hedlund / Hellerup | (16.0) | 2.0 | 4.0 | 4.0 | 10.0 |
| 4 | GER 40 | Arne Lindemann / PSCW | (8.0) | 7.0 | 5.0 | 1.0 | 13.0 |
| 5 | GER 740 | Juliane Hofmann / sächsischer Wassersportverein | 4.0 | 3.0 | (6.0) | 6.0 | 13.0 |
| 6 | DEN 1256 | Ivan Pedersen / HVS | 2.0 | (10.0) | 9.0 | 3.0 | 14.0 |
| 7 | GER 757 | Falk Hagemann / sächsischer Wassersportverein | (15.0) | 5.0 | 8.0 | 8.0 | 21.0 |
| 8 | GER 743 | Karsten Kraus / TSV Schilksee | 9.0 | 9.0 | (15.0) | 7.0 | 25.0 |
| 9 | POL 333 | Janusz Stobinski / | (18.0) | 8.0 | 2.0 | 16.0 | 26.0 |
| 10 | DEN 33 | Jens Makholm / hellerup sejlklub | 11.0 | (14.0) | 7.0 | 9.0 | 27.0 |
| 11 | GER 745 | Rainer Pospiech / Yacht Club Berlin Grünau | (19.0) | 6.0 | 10.0 | 13.0 | 29.0 |
| 12 | GER 662 | Gerd Breitbart / SCOE / HH | 6.0 | (15.0) | 12.0 | 12.0 | 30.0 |
| 13 | GER 755 | Ingo Stelzer / BSV | 5.0 | 11.0 | (20.0) | 17.0 | 33.0 |
| 14 | POL 44 | Radek Drozdzik / KZ LOK Kety | 7.0 | 12.0 | (18.0) | 15.0 | 34.0 |
| 15 | GER 751 | Knut Ramin / CKA | (13.0) | 13.0 | 11.0 | 10.0 | 34.0 |
| 16 | DEN 1331 | Fritz Banner / Ebeltoft vig Sejlklub | 12.0 | 17.0 | 16.0 | (20.0) | 45.0 |
| 17 | GER 691 | Albrecht Torsten / SCST | 14.0 | 19.0 | 14.0 | (23.0) | 47.0 |
| 18 | BEL 214 | Paul Verrijdt / KLYC Antwerpen | (24.0) | 16.0 | 23.0 | 14.0 | 53.0 |
| 19 | GER 750 | Tietje Ralf / SVG | 10.0 | 23.0 | (24.0) | 21.0 | 54.0 |
| 20 | POL 5 | Darek Kras / MOS-2 Warszawa | 23.0 | (27.0) | 21.0 | 11.0 | 55.0 |
| 21 | DEN 1277 | Poul Christiansen / Farum Sejlklub | (26.0) | 18.0 | 13.0 | 24.0 | 55.0 |
| 22 | DEN 1265 | Malte Pedersen / KDY | 20.0 | (28.0) | 17.0 | 22.0 | 59.0 |
| 23 | GER 621 | André Hennings / Club der Kreuzer-Abteilung | 17.0 | 20.0 | 22.0 | (35.0 DNC) | 59.0 |
| 24 | DEN 1318 | Egon Petersen / Nakskov | 21.0 | 26.0 | 19.0 | (35.0 DNC) | 66.0 |
| 25 | GER 660 | Bernd Willmann / Segelclub Karolinenhof e.V. | (29.0) | 24.0 | 25.0 | 18.0 | 67.0 |
| 26 | DEN 1371 | Lynge Thang Jorgonson / Nakskov | 22.0 | 22.0 | 27.0 | (35.0 DNC) | 71.0 |
| 27 | GER 577 | Yves Kaminski / SVEW | 25.0 | 21.0 | (26.0) | 26.0 | 72.0 |
| 28 | GER 404 | Tobias Willmann / Segelclub Karolinenhof e.V. | (35.0 DNS) | 29.0 | 29.0 | 19.0 | 77.0 |
| 29 | GER 640 | Sven Marchot / SGS Potsdam | 28.0 | (30.0) | 28.0 | 25.0 | 81.0 |
| 30 | POL 40 | Robert Swiecki / MOS-2 Warszawa | 27.0 | 25.0 | (35.0 DNC) | 35.0 DNC | 87.0 |
| 31 | POL 7 | Marek Czarnecki / Mikolajki | (35.0 DNC) | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 105.0 |
| 31 | POL 1 | Tomek Gaj / MOS-2 Warszawa | (35.0 DNC) | 35.0 DNC | 35.0 DNF | 35.0 DNC | 105.0 |
| 31 | SWE 64 | Jørgen Svendsen / KDY | (35.0 DNC) | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 105.0 |
| 31 | BEL 220 | Ronny Poelman / KLYC Antwerpen | (35.0 DNC) | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 35.0 DNC | 105.0 |