home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2009 » 2009-10-05-SPR
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Schwielochsee-Pokalregatta 2009

Schwielochsee-Pokalregatta 29./30. August 2009

„Wo hast Du Deinen Vorschoter gelassen?“

OK-Jolle und 420er auf dem Schwielochsee
erstmal ist Dieter vorn
... ich guck mich erstmal erstaunt um. War noch nie am Schwielochsee und hatte nach den letzen Kilometern dunkler Landstraße durch "kleinere Orte" irgendwie auch eine "kleine Regatta" erwartet. Stattdessen stehen hier ein Haufen Boote aller möglichen Klassen, jede Menge Leute sind da, und ich bin direkt nach 20 Metern in eine Truppe Piratensegler gerannt - meine "Heimatklasse". Jetzt aber muss ich denen erst mal erklären, dass diesmal kein Vorschoter im Gepäck ist. Auf Einladung von Jule und Greg werde ich stattdessen dieses WE OK segeln. Schaun wir mal wie man so alleine klarkommt;-)

Jule holt mich ab und bringt mich erstmal zur Grillparty der OK-ler. Es gibt einen kurze Vorstellung und Warnung (Achtung, um den da vorsichtshalber morgen auf der Bahn erst mal einen größeren Bogen machen). Greg legt mir freundlich ans Herz doch möglichst den Mast nicht in den Schlick zu stecken ("... you're dead" ;-). Ich werd's versuchen. Der weitere Abend verläuft mit netten Gesprächen unter OK-Seglern und verlagert sich irgendwann an die Bar im Club. Dort bleiben wir etwas länger als man sollte wenn man am nächsten Tag eine neues Boot probiert und seinen "Arbeitsplatz" damit nicht kennt, aber was solls.

OK-Jollen beim Start
Segel oben, es geht los
Der Samstag beginnt aber erstmal recht freundlich, beim Frühstücken ist auch noch kaum Wind, aber das Wetter ist super. Ich erhalte eine kurze Einweisung zum Boot (vorne, hinten, Segel, Ruder - ok, und ein paar Strecker gibt's hier auch noch) dann geht's aufs Wasser. Das Boot ist auf jeden Fall kippeliger als es aussieht, soviel ist schnell klar, und es sieht dem Piraten äußerlich ähnlicher als es sich anfühlt. Kurz vor dem 1. Start brauche ich noch Jules Hilfe um mein Großsegel richtig hochzuziehen. Die Szene hat was von Optibetreuung und erhöht mein Selbständigkeitsgefühl extrem. Dann geht es los.

In der ersten Wettfahrt bekomme ich einen brauchbaren Start in Lee und bin erstaunt, dass ich auf der Kreuz gut mitfahren kann, das Boot ist jedenfalls extrem fix. Wenn da nur das Wenden nicht wäre (jede kostet 2 Bootslängen und eine Beule am Kopf, und wieso muss man hier eigentlich alles alleine entscheiden?) Und die Raumschots und downwinds, da kommen alle wieder von hinten. Dennoch kann ich mich bis zur letzten Leetonne irgendwie auf Platz 5 halten, und auf der Zielkreuz mit viel Glück sogar auf Platz 3 vorstoßen. Hurra! Es gewinnt Rainer vor Erik.

Zwei OK-Jollen beim knappen Zieleinlauf
echtes Fotofinsh
Deutlich mutiger geht es in die zweite Wettfahrt, inzwischen bei 3-4 Bf. Das passt gefühlt ganz gut solange man noch hängen kann. Die satten Dreher erinnern angenehm an mein erstes Heimatrevier (Baldeneysee) wo unter 30 Grad überhaupt von Drehern erst gar nicht geredet wird. Auf dem Dreieck liege ich auf Platz 3 und freundlicherweise legt Nr. 2 (Rainer) jetzt an der Raumtonne eine kleine Badeübung ein, und hat danach ziemlich viel Wasser im Boot. Es geht zu überholen und ich bin begeistert, wie schön das OK-Carbonrigg auf- und zumacht und wie nett leicht NZL 522 so auf dem Ruder liegt! Schicke Sache, zumindest das mit dem 15 Grad Ruder könnte der Pirat tatsächlich auch mal versuchen! Auf der Zielkreuz versuche ich dann erst (erwartungsgemäß erfolglos) ein Wendenduell mit Erik, alternativ danach verzweifelt irgendwie unten drunter wegzufahren. Das klappt fast, aber nicht ganz. Es gibt ein Photofinish mit ca. einem Meter, dennoch "nur" zweiter Sieger. Eigentlich noch mehr Hurra! (Und Mist;-)

Im dritten Lauf (4-5 Bf) bekomme ich dann aber endlich die wohl verdiente Quittung für mein OK-Debut. Zuviel Wind für mich. Ich muss erfahren, dass Halsen nicht immer klappt, und mit Sicherheit nicht, wenn man schon vorher nicht dran glaubt. Ich schwimme eine Runde um's Schiff, bin glücklich, dass der Mast noch schwimmt, und ärger mich nicht einfach eine Q-Wende gemacht zu haben. Danach bin ich total fertig, hänge schlimmer als ein Sack Kartoffeln und bin froh als der Lauf vorbei ist. 7. Platz. Es gewinnt Erich vor Rainer, und liegt damit nach dem ersten Tag souverän vorn.

Ziemlich geplättet nehmen wir auf der Terasse unser Abendessen ein. Danach wird erst mal 2 Stunden ins Kissen geguckt. Zur Party sind alle wieder halbwegs fit, und das lohnt sich auch! Im Clubhaus ist auf jeden Fall was los, zum Tanzen lässt sich insbesondere die Jugend nicht lange bitten und die Tanzfläche ist dementsprechend gut gefüllt. An der Bar wird auch ein bisschen getrunken. Es wird wieder recht spät, aber man fährt anscheinend ja nicht zur Erholung zum Schwielochseepokal.

entnervte Segler bei Siegerehrung
Wir mögen lange Siegerehrungen
Die letzte Wettfahrt am Sonntag ist noch mal ein schöner Abschluss, etwas negativ machen sich allerdings die dicken Beine vom Vortag bemerkbar. Ich schließe mit irre glücklichem Dreher als 6ter. Der Erik leistet sich jetzt auch mal in Ruhe zu baden und ein DNF einzufahren und gewinnt den Schwielochseepokal damit trotzdem mit nur 4 Punkten in der Wertung souverän. Der letzte Lauf geht an Rainer, der damit insgesamt zweiter wird (5 Punkte). Herzliche Glückwünsche!

Zusammenfassend war es ein super Wochenende am Schwielochsee bei dem sowohl das Segelwetter, die Organisation und Veranstaltungen an Land gestimmt haben! An die OK-Segler vielen Dank für die sehr nette Aufnahme bei Euch, die vielen Tipps und helfenden Hände!

Hendrik


ergebnisse

1GER 695BORK Erik211DNC4.0
2GER 745POSPIECH Rainer14315.0
3NZL 522OBERHEID Hendrik327611.0
4GER 645LINDEMANN Arne474311.0
5GER 621HENNINGS André752512.0
6GER 740HOFMANN Juliane535713.0
7GER 624SILVAN Andreas1086418.0
8GER 280ENGLER Jörg1168822.0
9GER 558WIRBELEIT Jan899926.0
10GER 189GRAßMEL Reinhard1411111032.0
11GER 633WIRBELEIT Cornelia1310141134.0
12GER 70KERN Robin1213101234.0
13GER 716SENST Dieter612DNFDNC40.0
14GER 582WERDERMANN Robby1715121340.0
15GER 473WERDERMANN Martin1814151443.0
16GER 303ENGELHARDT Bernd1616131745.0
17GER 735GERICKE DirkDNCDNCDNC246.0
18GER 722WURMS Stephan1517DNF1547.0
19GER 164ODER Roman9DNCDNCDNC53.0
20GER 6331WIRBELEIT Till1918DNF1653.0
21GER 41WARNECKE Marc2019DNF1857.0

made with: TCGS (2011-11-21)