home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2009 » 2009-09-05-Rudi-Hitz-Pokal
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Rudi Hitz Pokal 2009

Für den Auftakt der Herbstklassiker ging ich denkbar gut vorbereitet ins Rennen: knapp 3 Monate Segelpause sorgten für Topform. Leider blieb die Meldebeteiligung hinter den Erwartungen zurück. Ganze 11 Boote haben es auf den See geschafft, angereist sind jedoch einige mehr...

Segler im Segelanzug am Grill
Grillmeister im Segeldress
Das liegt sicher zu einem guten Teil am traditionell guten Rahmenprogramm. Dieses Jahr gab es jedoch noch ein ganz besonderes Schmakerl; Freitag Abend hat Jörg zur Grillung in seiner Gärtnerei geladen. Ich habe von den kulinarischen Genüssen bei der Deutschen zwar nur gehört, aber diese Grillung dürfte dem in nichts nachstehen: es gab bestes Argentinisches Rindfleisch mit allem was dazugehört – superklasse und noch einmal vielen Dank an Wanda und Jörg!

Die Stärkung war im Hinblick auf den Samstag auch notwendig, denn es gab Schaumkronen auf unserem kleinen See. Die wesentliche Herausforderung bestand also nicht darin, die Dreher zu erkennen sondern in diesen nicht umzufallen. Weiterhin waren auch Taifune am Start (das sind sogenannte Segelkanus), die alle paar Meter umfielen und deren Gefahrenzone in die taktischen Überlegungen mit einzubeziehen war.

OK-Jolle mit Rissim Großsegel
Taifun-Motorschaden
Auf jeden Fall grenzwertige Segelbedingungen, die das Starterfeld abschmelzen ließen und beim Aal zu einem kapitalen Motorschaden führten. Die Einzelheiten möchte ich Euch ersparen aber unser frisch gebackener Dänischer Meister kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht.

Olli war am Samstag verhindert, so dass Daniel für ihn einspringen konnte. Andreas fuhr mit seinem immer noch kaputten Finger gar nicht erst raus, ebenso erging es Katharina.

OK-Jolle hart am Wind
Gleiten im Fremdboot
Abends gabs Besuch von Hitzi, Grietje, Jörgen und Petra.

Am nächsten Tag dann weniger Wind aber wie üblich jede Menge Dreher. Auch Flautenlöcher sollen gesichtet worden sein. Team Haltern hatte den Vorabend anscheinend nicht so gut überstanden, so dass es hier einige Ausfälle zu beklagen gab. Auch am Sonntag war unser Europameister ganz vorne dabei und ließ dem Fußvolk keine Chance. Sönke wurde gaaaanz knapp Zweiter so dass ich mal wieder schreiben darf. Dafür hat Sönke die schönste Kenterung hingelegt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

gekonnt ist gekonnt!

Alles in allem wieder ein echter Klassikerauftakt. Bis zum nächsten Jahr mit hoffentlich mehr Teilnehmern.

Bis dann Thomas


ergebnisse

1GER 693VON ZIMMERMANN Martin221114
2GER 690BEHRENS Sönke315241
3GER 731GLAS Thomas133422
4GER 632GRONHOLZ Fabian5DNC2665
5GER 726SYLVESTER JörgDNC54556
6GER 717GRONHOLZ Oliver4DNCDNC333
7GER 715BEYE Sven6DNC7777
8GER 691ALBRECHT Torsten846DNCDNCDNC
9GER 714HUß Christian7DNCDNC998
10GER 487GORONZI Gunnar9DNCDNC88DNC
11GER 630PETRAUSCH NorbertDNCDNCDNC10109
12GER 730RADEMACHER JörgDNCDNCDNCDNCDNCDNC
12GER 606HUß KatharinaDNCDNCDNCDNCDNCDNC

made with: TCGS (2011-11-21)