home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2009 » 2009-07-15-Ueberlingen
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Das "Kreuz" mit dem Süden

Überlingen / Bodensee: 20.-21.06.2009

(Stille Tage in Überlingen)

Schnelle 559
Schnelle 559

Die Meldungen der OK-Segler für diese Regatta gingen leider nicht so zahlreich ein wie gewünscht. Dann hat sich auch noch die Lady (Dame) geziert und der Schnee in den Bergen hat die "Alpinen Schlawiner" scheinbar auch davon abgehalten - und so waren's denn nur 8 Teilnehmer. Na ja - dafür hatten's wir etwas ruhiger ... Der Club ist schön gelegen, Hafen Ost (erster Jachthafen kurz vor Überlingen im Teilort Nussdorf) und hat eine nette Atmosphäre. Am Samstag Morgen trafen die OK'ler dann nach und nach ein. Zwei neue Gesichter aus Stuttgart - Birgit und Peter - waren auch dabei und hatten Ihren Spaß. Herzlich willkommen in der OK-Klasse im Süden.

Nach kurzer Stärkung und einer Tasse Kaffee ging's dann auf die Regattabahn. Der Wind kam etwas nördlicher als Nordwest, aber dafür mit 2-3 Stärken. Die erste Wettfahrt führte Stefan vom Start weg an, gefolgt von mir und dahinter als Dritter Stefan's Club-Kollege Reimar. Ich konnte die Distanz zu Stefan anfänglich halten, aber mit etwas abnehmendem Wind auch nicht mehr wirklich verkürzen.

Neue Birgit
Neue Birgit

Stefan hat übrigens seit neustem die Rennsemmel von unserer "Granddame de O" des Südens - Marion - übernommen, die "materialtechnisch" doch einiges Besseres zu bieten hat als der Rest des Feldes und so hoffte ich auf Stefans "Achillesferse" - bzw. daß der alte Buckel - Kreuz - schlapp macht beim Hängen. Leider nix zu machen, der Wind schwächelte in Richtung 1-2, drehte dann noch und wir hatten nur noch rauf und runter zu fahren aber keine richtige Kreuz mehr.

Die 2. Wettfahrt ging mit - vorab um ca. 20 ° verlegten Bojen - mit 2 Windstärken los und ich lag etwas schlecht beim Start, während Stefan und Reimar sich gut behackten und dicht bei dicht liegend vom Start weg um die Führung rauften. Auch in dieser Wettfahrt kam es zu einem kräftigen Dreher und damit zum selben Einbahnfahren bis ins Ziel. Stefan wurde erster gefolgt von Reimar und dann kam "Ei mit Spinat" (ich) ins Ziel, dicht gefolgt vom "Chinesen"- sichen - Kahn aus Sturgett.

Die dritte Wettfahrt war vom Verlauf ähnlich der zweiten was die Windverhältnisse betrifft, nur der "Chinese" hat einen Superstart hingelegt und war - glaube ich und soweit meine alten Gucker das hergaben - zeitweise richtig gut dabei auf Platz 1 bis 2 liegend. Am Ende war Stefan vorne, gefolgt von der "Tschunke", dritter Reimar, dann "Ei mit Spinat". Das war's dann für den Samstag und wir gingen zum gemütlichen Teil für diesen Tag über.

Am Sonntag gab's dann leider nur schwachen Wind der sich nicht stabilisieren wollte. Nach einem kurzen Streifschuß - Randzone eines Hinterlandgewitters - war dann auch Schluß so gegen 14:00 ohne Wettfahrt und es ging nach dem Aufladen zur Siegerehrung. Sieger war eindeutig Stefan vor Reimar und mir. Unsere neue Lady im Feld hat sich auch ganz gut geschlagen - ich denke es war Ihre erste OK-Regatta - also auf zu den nächsten Events (Davos und Konstanz) und nicht nachlassen.

Randiges Gewitter
Randiges Gewitter

An den Veranstalter ein herzliches Dankeschön und ein Versprechen, dass wir diese nette und gelungene Veranstaltung nächstes Jahr wieder gerne wahrnehmen - hoffentlich mit etwas mehr Teilnehmern. Ich hoffe in Davos sieht man mich dieses Jahr auch mal wieder. Die Schweizer sind uns allen auch willkommen. Toll wäre es, wenn ich mal die Wiener wieder sehen würde - letztes Jahr, habe ich gehört, waren zwei da bei dieser tollen Regatta ("40 Jahre" Davos)

Also, Bis bald
Ortwin, G xxx


ergebnisse

1GER 559Stefan Bleich111
2GER 706WaldbeereReimar Minde323
3G 550Ei mit SpinatZimmer Ortwin234
4GER 588Dschingis KahnJoachim Singethan642
5GER 580Alexander Hirsch456
6GER 527Birgit Böttcher775
7GER 264weiss nichtKlaus Koenig587
8GER 69Peter Meyer868

made with: TCGS (2011-11-21)