home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2009 » 2009-04-08-Fruehjahrscup-Berlin
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

OK-Segeln geht vor!

Frühjahrscup 2009 / Berlin-Friedrichshagen : 04.-05.04.2009

von Eisschollen und Eisbrechern

Kiwi auf dem Müggelsee
Kiwi auf dem Müggelsee

Schon zum Jahreswechsel wurden von Rainer Pospiech persönliche Anfragen und „Mahnungen“ zur Teilnahme verschickt. Bei den einen oder anderen Seglern mussten gar wichtige Familienjubiläen und Hochzeiten abgesagt werden. Aber OK-Segeln geht vor!

Die noch vor zwei Wochen auf den Berliner Gewässern treibenden Eisschollen ließen Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung aufkommen. Doch wofür gibt es Icebreaker? Zusätzlich explodierte die Frühjahrsonne ein paar Tage vor der Veranstaltung und brachte grünlich brodelnde Blasen aus dem Müggelsee hervor. Rainer und seine Club-Muse Susanne nutzten die Gelegenheit gleich zu ausgiebigen Badevergnügungen inmitten des Sees. Vom Veranstalter wurden sommerliche T-Shirts an alle OK`s ausgegeben, um Hitzeschocks vorzubeugen.

Hängen auf dem Müggelsee
Hängen auf dem Müggelsee

Kommen wir zum sportlichen Teil der Veranstaltung:
4 Klassen auf dem See (OK, Finn, Pirat und 420er)
15 OK-Jollen am Start
3 Wettfahrten bei leichten bis mäßigen Winden am Samstag
1 abgekürzte Wettfahrt am Sonntag bei fast Flaute

Die Ausrichtung durch den Yachtclub Berlin-Grünau e.V. ließ keine Wünsche offen. Die Kurse wurden schnell ausgelegt und den Bedingungen entsprechende Entscheidungen getroffen. Die stark drehenden Winde machten es nicht unbedingt einfacher. Ansonsten immer das gleiche Spiel: Links-Rechts, Hoch-Runter, Rein-Raus.

Päckchen auf dem Müggelsee
Päckchen auf dem Müggelsee

Die Heimfahrt durch die Müggelspree gestaltete sich als echter Ruderboot-Slalom. Die anliegenden Rudervereine feierten den Jahresauftakt mit einer Vielzahl an Gästen und Booten. Ein echter “Hingucker“ war auch das kopulierende Paar auf der Badewiesn. Was nicht alles geboten wird - Erich hatte noch am Sonntag einen roten Kopf.

Wieder an Land wurde echtes Friedrichshagener-Bürgerbräu Anlegebier kredenzt und ein riesiges Büffet aufgefahren. Eine Party im benachbarten Wassersportzentrum beendete den Abend bzw. frühen Morgen (die Heimschläfer natürlich ausgeschlossen). Zur Siegerehrung gab es tolle Sachpreise und Gutscheine. Sponsoren machten es möglich. Auch Rainer soll hier tätig gewesen sein – Danke!

Nach 20 Jahren Pause wird der Frühjahrscup im YCBG damit hoffentlich wieder ein fester Bestandteil im Kalender der Region Brandenburg / Berlin werden.

Ingo Stelzer / OK GER-755

Bilder: Bernd Engelhard (YCBG)


ergebnisse

1NZL 522Greg Wilcox1211
2GER 695Erik Bork2333
3GER 755Stelzer Ingo4144
4GER 225Juliane Hofmann3562
5GER 745Rainer Pospiech5426
6GER 708Ernst Ramin7755
7GER 660Bernd Willmann6997
8GER 712Andreas Kudella86119
9GER 640Sven Marchot91088
10GER 189Reinhard Graßmel1287DNF
11GER 33Sebastian Knorr10111210
12GER 473Martin Werdermann111310DNF
13GER 303Susanne Mecklinger1312DNC12
14GER 582Robby Werdermann14141313
15GER 404Tobias WillmannDNCDNCDNC11
16GER 621André HenningsDNCDNCDNCDNC

made with: TCGS (2011-11-21)