home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2008 » 2008-10-18-PER
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Paderborner Einhandregatta

Paderborner Einhandregatta 18./19.10.2008, Lippesee

Nach drei Jahren Abstinenz habe ich Heinz versprochen mal wieder nach Paderborn zu kommen. Also mit Peter ein Gespann gebildet und los ging’s am Samstagmorgen.

Ausverkaufter See
Ausverkaufter See
Am Lippesee angekommen muss man als Erstes seinen Schlafplatz sicherstellen. Das Vereinsheim hat nämlich ein Raum mit 5 Hochbetten zu bieten, die in der Regel sehr schnell vergriffen sind. Gesagt, getan, eine warme Nacht war schonmal gesichert. Im Laufe des Vormittags trudelten dann die restlichen Teilnehmer ein. Der See war, wie immer, sehr überschaubar und weit bis zum Start hatten wir es auch nicht. Der Lorens lachte vom Himmel herunter und eine leichte Brise sorgte für sicheren Antrieb, perfekte Voraussetzungen. Mit 16 OKs und genau so vielen Contendern war der See nahezu ausverkauft.

In der Gebrauchsanweisung waren 5 Wettfahrten ausgeschrieben, also Hochleistungssport war angesagt. Nach dem Start der ersten Wettfahrt wurde mir sofort klar, das es sich hier um Sprintrennen handelte, man muss an der Luvtonne gleich vorne mit dabei sein, weil der Kurs sonst keine großen Überholmöglichkeiten zulässt. Das erste Rennen konnte Jörg für sich verbuchen, gefolgt von Peter und Paul. Im zweiten Rennen machte ich mich vorne breit und ließ keinen mehr vorbei. Im Anhang wieder Jörg, Paul und Peter. Im Rennen Nr. 3 war Peter mit Gewinnen dran.

Start zum Sprintrennen
Start zum Sprintrennen
Abends verdeutlichte die Ergebnisliste, dass es am Sonntag spannend werden würde. In gewohnter Manier wurde das Abendprogramm ausgeführt. Neben Freibier und Grillwurst heizte Peter uns mit seinem E-Piano mächtig ein. Begleitet wurde er von Joachim mit seinem Akkordeon. Ich hab’s zwar nicht selber miterlebt, aber als die Töne morgens um halb vier immer schiefer wurden war die Party wohl vorbei.

Der Sonntagmorgen kam für einige Segler viel zu schnell. Der Lorens war schon wieder am Himmel und der Wind schien sich ebenfalls durchzusetzen. Bei zwei Windstärken gingen wir wieder auf die Sprintbahn. Diesmal hatte Jörg vor Peter und Paul die Nase vorn. Mit diesem Sieg schien Jörg die Regatta gewonnen zu haben, jedenfalls gingen wir alle davon aus.

Schneller E-Pianist
Schneller E-Pianist
Das zweite Rennen, mittlerweile bei Hängewind, wurde von Peter und mir angeführt. Jörg hielt sich im Mittelfeld scheinbar relaxt zurück. Die Bahn ließ es zwar kaum zu, jedoch schenkten Peter und ich uns nichts. Ein reger Schlagabtausch an der Spitze gipfelte in einem Wendeduell 100 m vor dem Ziel. Ich hatte am Schluss die Nase um 1 m vorn, na ja, war ja für das Gesamtergebnis egal. Scheinbar !!! Das ich mit dem Wendeduell den Jörg erst zum Sieger gemacht habe, registrierten wir alle erst bei der Siegerehrung. => Jörg !!! das kostet ein Bier.

Die Veranstaltung war wirklich gelungen, Heinz und seine Klubkameraden haben mal wieder Viel auf die Beine gestellt, echt super. Nicht zuletzt hat sich die Paderborner Herbstregatta mittlerweile zu einer festen Größe im NRW-Segelzirkus entwickelt. Für mich ein perfekter Saisonabschluss.

Gruß, Uwe GER 599


ergebnisse

1GER 697POSNY Jörg122146.0
2GER 665STEPHAN Peter251227.0
3BEL 214VERRIJDT PAUL3334312.0
4GER 599BÖHM Uwe10193114.0
5GER 487GORONZI Gunnar12655622.0
6BEL 220POELMAN RONNY6467OCS23.0
7GER 651RIDDER Heinz97412727.0
8GER 664NEVELING Thomas59129528.0
9BEL 1ANDREW Rod8888932.0
10GER 711MACKMANN Susanne7121061033.0
11GER 567BECKMANN Jan41011111136.0
12GER 596ALBRECHT Thorsten1111710836.0
13GER 685JUNG Joachim131313131251.0
14GER 497MEILENBROCK Rolf14141414DNS56.0
15BEL 29ANDREW Johanna1515DNC161359.0
16GER 357GERBIG Ralf161615151460.0

made with: TCGS (2011-11-21)