home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2008 » 2008-10-11-HKA
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Kehraus Haltern 08

Kehraus Haltern 11.-12. Oktober 2008 / Halterner Stausee

Jemand sagte, Haltern muß man mal im Leben erlebt (oder erlitten?) haben. Diese Jahr schien der passende Zeitpunkt gekommen zu sein, also haben Jule und ich Auto und Trailer gepackt und haben uns auf den 500km-Trip zum Mekka aller Herbst-Regatten gemacht.

Wir kamen Freitag Abend um 22.30 an und fanden ein paar desperate Lokalhelden der bereits installierte Bierzapfanlage Gesellschaft leisten. Sogar Bratwürste wurden noch auf einem Mini-Grill zubereitet. Naturgemäß schlossen wir uns ihnen an und Eumel und Rollo drängten uns in atemberaubendem Tempo die Biere in den Hals. Das sollte das ganze Wochenende so weiter gehen.

Das polnische Kontingent war bereits schlafen gegangen, nach einer recht langen Anfahrt von Warschau aus und auch Charly war mit seiner Silvi schon im Schlafwagen.

Round the Island? Nee Haltern!
Round the Island? Nee Haltern!
Samstag Morgen dann ein nettes Frühstück im Club und nach und nach trudelten die restlichen OK-Segler und 470er-Segler ein und bereiteten sich auf den großen Wettkampf vor.

Für alle, die Haltern nicht kennen – ich will jetzt nicht eure Vorstellung negativ beeinflussen – also sag ich mal: es ist ein interessanter See. Wir hatten guten Wind am Nachmittag und schön viel Sonne. Eigentlich war die Regattabahn gar nicht weit weg, aber es hat trotzdem gut 15 min. Anreise gebraucht und am Ende des Tages dauerte die Rückreise sogar 45 min.

Wildes Bahnabsegeln
Wildes Bahnabsegeln
Start erstes Rennen und alle segelten wie wild das ab, was sie meinten es wäre der richtige Kurs. Wie auch immer: die entscheidende U-Flagge war jedoch zu winzig und verklemmt auf dem Startprahm angebracht, dass wir den in der Segelanweisung als „normal“ erwähnten Dreieckskurs zu segeln gedachten. Nachdem Charly mit einem beeindruckenden Steuerbord-Pin-Start das Feld rollte, dann aber zurückfiel, traf irgendwann unverhofft und mehr aus Versehen Eumel im Mittelfeld segelnd das Ziel und wurde abgeklingelt, die Führung unter Jule, Gerd und mir war derweil schon wieder an Tonne 1. Nach einigen Diskussionen und Protesten wurde das erste Rennen annulliert, da das Feld beim Downwindkurs die als Halsentonne erachtete Ablauftonne nicht gerundet hatte.

Im zweiten Rennen wußte nun jeder, daß es up-and-down-Kurs zu segeln galt und daß Tonne 2 nicht Tonne 2, sondern die Ablauftonne ist. Dieses Rennen gewann ich innerhalb von 33 Min., gefolgt von Tomek, Tommy und Uwe.

Gerd noch ganz vorn
Gerd noch ganz vorn
Im dritten Rennen musste ich einen Frühstart korrigieren. Da die erste Kreuz halbwind lag, konnte ich mich das ganze Rennen über schön einreihen. Gerd hat die meiste Zeit des Rennens geführt, wurde dann aber vom Aal geschnappt. Tomek konnte als 3ter seine zweite konstante Platzierung einfahren und auch Uwe landete erneut als 4ter im Ziel. Charly schaffte es auch als einer der 4 Helden sich zweimal unter den Top10 zu zeiten.

Das letzte Rennen war interessant, da mindestens 10 verschiedene Leute irgendwann mal geführt haben. Jule setzte sich am Anfang des letzten Down-Kurs´ gegen Tommy durch, versackte jedoch in einem Windloch und wurde in 10 m Entfernung von einem Pulk von 8 Leuten überholt. Nach der Tonnenrundung herrschte wildes Pumpchaos, doch der Wind versiegte und eine Bootslänge bevor Darek das Ziel ertreiben konnte, wurde abgeschossen.

Anlandung
Anlandung
Die Heimreise und Anlandung dauerte an die 2 Stunden, da die Rampe nur ein Boot fasste. Wir wurden dafür permanent mit neuem Freibier versorgt, so dass die Stimmung gut war.

Grill und Buffet gaben überreichlich Essen aller Art her, die Band von Rübes Bruder spielte und “unglücklicherweise” versiegte das Freibier den ganzen Abend lang nicht bis früh in den Morgen hinein. Den Overkill gabs dann beim Absacker gegen 2.00.

Must I ???
Must I ???
Morgens traf man verkaterte Segler beim erneut hervorragenden Frühstück. Aber es gab keinen Wind. Nur in meinem Kopf. Dennoch sollten wir nochmal auf den See hinausdriften, um den Startprahm herum und wieder zurückdriften.

Somit wurde Tomek Sieger der Haltern Kehraus, gefolgt von Uwe und dem Aal Congratiolations!

Und nächstes Jahr? Fragt mich, wenn ich wieder nüchtern bin.

Cheers Greg (ex NZL 522)


ergebnisse

1POL 1GAJ Thomas235.0
2GER 599BÖHM Uwe4711.0
3GER 730RADEMACHER Jörg11112.0
4NZL 522WILCOX Greg11112.0
5GER 697POSNY Jörg6612.0
6GER 662BREITBART Gerd12214.0
7GER 735GERICKE Dirk5914.0
8GER 750TIETJE Ralf14822.0
9GER 607HEINZE Christian71724.0
10GER 748KATH Wilhelm91625.0
11GER 642STOCKHARDT Claus131326.0
12GER 664NEVELING Thomas32427.0
13GER 665STEPHAN Peter22527.0
14GER 688DAME Dirk171027.0
15BEL 214VERRIJDT Paul24428.0
16GER 225HOFMANN Juliane151429.0
17POL 5KAAS Darek161531.0
18GER 728KATH Karsten102232.0
19GER 589DUNSING Johannes82634.0
20GER 724DELLAS Marina271239.0
21GER 487GORONZI Gunnar211839.0
22BEL 1ANDREW Rod192039.0
23GER 671DEUBEL Andreas202141.0
24BEL 220POELMAN Ronny182543.0
25GER 567BECKMANN Jan291948.0
26GER 587BORCHERS Uli232750.0
27GER 646BOCK Jens253055.0
28GER 596ALBRECHT Thorsten262955.0
29GER 530PREDKI ZazislawDNC2359.0
30GER 615STEPHAN Klaus312859.0
31BEL 29ANDREW Johanna283159.0
32GER 749WEHMEIER Jens303262.0
33GER 497MEILENBROCK Rolf32RDG66.0
34GER 630PETRAUSCH Norbert343367.0
35GER 357GERBIG Ralf33RDG67.0

made with: TCGS (2011-11-21)