home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2008 » 2008-08-30-SPR
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Schwielochsee Pokalregatta 2008

Schwielochsee Pokalregatta (SPR) 30./31. August 2008

39. Schwielochseepokalregatta war wie fast immer eine Reise wert.

29 OK-Segler, das war Teilnehmerrekord in der langen Geschichte dieser Regatta.

3 Kurzwettfahrten, mehr waren bei den fast schon traditionellen Leichtwindverhältnissen nicht drin.

1. ist mal wieder Greg geworden. Er hatte am Ende wohl immer den besseren Riecher gehabt.

schönes Wetter...zum Warten
schönes Wetter...zum Warten
Am Freitag Abend feuerten Jule und Greg am Hofmann’schen Bungalow bei Zeiten den Grill an. Alle OK-Neuankömmlinge, die wie immer bei uns ihr Lager aufschlugen, konnten sich mit Steak und Bier stärken und ein bissel quatschen. Später am Abend, als fast alle Kämpfer eingetrudelt waren, zogen Charly und einige andere Feierlustige zum ausrichtenden Nachbarverein, um dort an der Bar den Abend unter alten Freunden ausklingen zu lassen.

Sonnabend Morgen hatten wir das erwartete „schöne“ Wetter und damit kein Wind. Folglich durften wir erst einmal an Land warten. Um 12.00 Uhr meinte dann die Wettfahrtleitung uns auf den See schicken zu müssen. Kaum trieben wir durch die Furt auf den See, stellte sich plötzlich ein leiser Windzug ein. Leider nicht lange und stetig genug, so dass wir noch eine ganze Weile auf dem See warteten..

Wirklich Erster
Wirklich Erster
Bei der ersten Möglichkeit gab’s dann den ersten Startschuss. Nachdem die Laser-Radial nach zwei Fehlversuchen ans Ende verbannt wurden, war der Weg frei für uns. Jule, diesmal auf der 225, hatte irgendwie die Bremse an ihrem Schreiber nicht gefunden und nahm Greg und Gunnar recht vorzeitig mit über die Linie. Plötzlich hatte ich freie Bahn an der Tonne. Kurz nach dem Start legten fast alle auf Steuerbord um. Dr. Rainer P. aus B. schien aber nicht zu wollen und nahm mich so mit auf die linke Seite. Dies erwies sich als goldrichtig. Mein Vorsprung hielt bei weiter abnehmenden Wind bis fast zur Leetonne. Dort angekommen schoben sich Jule und die Anderen mit einem Windstrich wieder an mich heran. Im selben Moment gab die Wettfahrtleitung die Versuche mit den Radials auf und schickte diese nach Hause.

Grad noch Dritter
Grad noch Dritter
Da wir kurze Bahn segelten, ging’s also schon auf die Zielkreuz. Kurz vorm Ziel fühlte ich mich nach einem kurzen Holer nach links schon als der Sieger, als ich entsetzt feststellte, dass Greg hinter mir ein paar Meter weiter gefahren war und nun als Erster gen Ziel segelte. Zu Aller Überraschung bekam dann auf der anderen Seite auch noch Sensti einen Windstrich und schob sich als Zweiter über die Linie. Dann ging’s ab in den Hafen.

Abends trafen wir uns dann alle bei der legendären Party beim Nachbarn. Dort wurden ordentlich die verklemmten Knochen ausgeschüttelt und die tagsüber vernachlässigten Muskeln durften auch noch etwas tun.

Knochen ausschütteln
Knochen ausschütteln
Sonntag sollte es dann etwas mehr Wind geben. Es waren aber weiterhin doch recht schwierige Verhältnisse. In der zweiten Wettfahrt kam ich wieder ganz gut weg. Die Frage war nur, wem der Einzelrückruf galt? Kurz vor dem Ziel wollte ich meine erneute Führung absichern, verholte mich aber in ein Windloch unterhalb des unter Spinnaker segelnden 420er Feldes. Jule und Greg zogen also wieder vorbei. In der dritten Wettfahrt ging es durch zahlreiche Dreher recht abwechslungsreich zu. Gewonnen hatten am Ende dann doch wieder Greg und Jule gefolgt von Ute unserer sächsischen Wiedereinsteigerin.

Das Einpacken der Boote gestaltete sich sehr einfach, blieben doch viele Boote gleich für den Sachsenpokal bei uns liegen. Platz eins und zwei waren vergeben, aber Platz drei hing von dem Frühstarter ab. Also warteten wir auf die Siegerehrung und dann noch einmal die lange Zeremonie bis die OK’s an der Reihe waren. Dritter wurde also ich, der Frühstart ging an Kay, Gunnar und Ute. Glück gehabt!

nächstes Jahr wieder im Dreieck
nächstes Jahr wieder im Dreieck
Na dann, nächstes Jahr zum 40. werden wir die 30 Starter dann wohl packen!

Viele Grüße Falk, Euer Sachse


ergebnisse

1NZL 522Wilcox, Greg1214
2GER 225Hofmann, Juliane4127
3GER 659Hagemann, Falk33713
4GER 745Pospiech, Rainer77519
5GER 710Senst, Christian251825
6GER 716Senst, Dieter106925
7GER 699Kraus, Nicki691126
8GER 732Nickelkoppe, Tobias981027
9GER 704Schütze, Johannes1411631
10GER 576Witke, Ute5OCS338
11GER 640Marchot, Sven2019443
12GER 280Engler, Jörg18101543
13GER 558Wirbeleit, Cornelia8221444
14GER 577Kaminski, Yves11142146
15GER 621Hennings, André2613847
16GER 712Kudella, Andreas15151949
17GER 695Bork, Erik174DNF51
18GER 702Kern, Robin16211653
19GER 735Gericke, Dirk12172554
20GER 720Nickelkoppe, Kay13OCS1255
21GER 59Lauschke, Holger28122262
22GER 694Specht, Gunnar19OCS1362
23GER 189Graßmel, Reinhard24231764
24GER 404Willmann, Tobias22162765
25GER 161Ganzer, Mario21182665
26GER 33Knorr, Sebastian23242067
27GER 303Engelhard, BerndDNF202373
28GER OHNEWerdermann, Martin25252474
29GER 582Werdermann, Robby27262881

made with: TCGS (2011-11-21)