home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2008 » 2008-08-08-OMD
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Bericht zu 40 Jahre OK Regatta in Davos

Davoser OK Meeting 08.-10. August 2008 Davoser See

oder: „Papa, warum müssen wir eigentlich immer eine OK Jolle mitnehmen, wenn wir in Urlaub fahren?“

Abendgewitter
Abendgewitter
Seit einigen Jahren hatte ich schon den Wunsch, an der OK Regatta in Davos teilzunehmen. Diese beliebte Regatta in den Schweizer Bergen, die ihr 40 jähriges Jubiläum feiert. Also wurde die Urlaubsplanung danach ausgerichtet. Eine Tour durch Deutschlands Süden und die Schweiz mit dem Höhepunkt (1550m) auf dem Davosersee, insgesamt 3000km in 3 Wochen Urlaub und alles möglichst kinderfreundlich. Wir waren an einigen Seen zum baden, aber das Boot wurde nur in Davos vom Dach geholt.

In Davos angekommen wurden wir erst einmal von dem in unserem Urlaub üblichen Abendgewitter begrüßt. Also ganz schnell das Zelt aufgebaut und alles trocken. Nicht ganz, denn wir bekamen die tiefste Stelle auf dem Platz und der Abfluss war ein klein wenig höher. Nachts trudelten dann auch schon einige Schweizer und Österreicher Segler ein. Die Deutschen kamen fast alle erst am Freitagvormittag kurz vor dem Start. Thorsten und Christian aus Köln hatten Probleme mit ihrem Fahrzeug, welches aber zumindest den Weg die Berge hoch geschafft hat und zurück geht es ja nur bergab. Charlie fuhr erst morgens in Brandenburg los. Das ist ein bisschen knapp, wenn man mittags in Davos segeln will.

17 Teilnehmer
17 Teilnehmer
Insgesamt waren wir 17 Boote, 10 Wettfahrten waren angesetzt und wurden auch gesegelt auf einem Zick-Zack-Kurs. Freitag bei grauem Wetter hatten wir 2-4 Bft. und schafften zügig 4 Wettfahrten. Hier zeigte sich Dirk gleich mit 2 Siegen in den ersten Wettfahrten souverän und übernahm die Führung. Die anderen beiden Wettfahrten gewannen Thorsten und Christian. Abends ging es dann mit dem Bus in ein Restaurant, wo wir bei Wein oder Bier in netter Runde Schweizer Spezialitäten genießen durften. Dazu gab es historische und aktuelle OK Bilder vom Davosersee.

Am Samstag segelten wir bei Sonne und 2-3 BFT wieder 4 Wettfahrten. Gewonnen wurden sie von Dirk, Stefan, Jürgen und Thorsten. Heute war ein Tag, an dem man dieses auf einer OK Regatta einzigartige Alpenpanorama genießen konnte. Bei dem leichten Wind ließ man sich hierdurch nur zu gerne vom Segeln ablenken, was sich in den Platzierungen niederschlug. Einzig Dirk ließ sich nicht ablenken und lag vor den abschließenden Wettfahrten klar in Führung vor Thorsten.

Schlechte Starts???
Schlechte Starts???
Nach den Wettfahrten gab es ein leckeres, frisch zubereitetes Risotto im Clubhaus. Wein hatte sich als Getränk eindeutig durchgesetzt. Zu unserem Erstaunen wurde uns durch den souveränen Wettfahrtleiter Gian Giovanoli mitgeteilt, dass die Corsair Klasse bessere Starts fährt als die OK Klasse. Unglaublich, aber die aktuellen Startvideos waren eindeutig. Trotzdem durften wir weiter als erste Klasse starten und beweisen, dass wir es besser können.

Am Sonntag war echtes Sonntagswetter mit bis zu 25°C. Die Badehose wurde rausgeholt. Leider auch am Starthaus, denn der See war spiegelblank. Irgendwann so gegen 13:30 Uhr ist dann irgendwo ein Hebel umgelegt worden und wir hatten gleichmäßige 2 BFT. Leider hatten Thorsten und Christian schon eingepackt, um bergab wieder Richtung Köln zu rollen. Auf dem Wasser hatten wir 2 Wettfahrten bei besten Tümpelflitzbedingungen. Das Feld wurde gut durchgemischt. Die Erste gewann Stefan und in der Zweiten hat Karl-Hans es in seiner letzten OK Wettfahrt geschafft, uns noch einmal allen das Heck zu zeigen.

Zickzackkurs
Zickzackkurs
So gewann Dirk am Ende deutlich die Gesamtwertung vor Stefan und mir. Es war ein tolles Erlebnis, an dieser netten Regatta teilzunehmen. Nicht umsonst kommen seit 40 Jahren die OK Segler gerne hierher. Wir hatten an allen Tagen sehr gute Segelbedingungen, das Rahmenprogramm war super und diesen ungewöhnlichen Zick-Zack-Kurs könnten wir in Segeberg eigentlich auch mal ausprobieren. Ein herzliches Dankeschön an Gian und seine Familie für die tolle unkomplizierte Organisation und Wettfahrtleitung. Man sollte hier unbedingt ein paar Tage mehr mitbringen und das Fahrrad sowie den warmen Schlafsack auf keinen Fall vergessen. Und die OK Jolle kommt auch wieder mit in den Urlaub, wenn ein tolles Revier ruft.

GER 726 Jörg


ergebnisse

1GER 688DAME Dirk114314222816.0
2GER 691BLEICH Stefan43542110411124.0
3GER 726SYLVESTER Jörg343272436627.0
4GER 737SCHMIDT Thorsten22159531DNCDNC28.0
5GER 643ILLERS Jürgen652787184335.0
6GER 607HEINZE Christian767133115DNCDNC43.0
7SUI 62WALDMEIER René59964651051049.0
8GER 567GÖHRING Karl-Hans121012DNC58767156.0
9AUT 48WILLIMEK Werner886DNC1212879260.0
10SUI 64EICHENBERGER Rolf912DNCDNC10116143570.0
11SUI 55LÜSCHER Heinz10788141613913472.0
12GER 662GRÜNNER Hans151111DNC69121310981.0
13GER 735GERICKE DirkDNCDNCDNCDNC13109118794.0
14GER 68LÜSCHER Roman11151391113161514DNC101.0
15GER 69KÖNIG Klaus-Uwe13141410DNC1414171212103.0
16GER 588SINGETHAN Joachim141310DNC1615151611DNC110.0
17GER 543HIRSCH AlexanderDNCDNCDNCDNC151717121513125.0

made with: TCGS (2011-11-21)