home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2008 » 2008-01-08-NOK
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Eine neue OK-Jolle entsteht...

Bau einer neuen OK-Jolle

Alles begann mit der Deutschen Meisterschaft der OK-Jollen 2005 …

neu und voll in Kunststoff
neu und voll in Kunststoff
Alles begann mit der Deutschen Meisterschaft der OK-Jollen 2005 in Schilksee. Eine so attraktive Meisterschaft direkt in meinem Heimatrevier, da musste ich als langjähriger, passionierter Segler einfach dabei sein. Glücklicherweise gab es keine Probleme mit der Qualifikation. Meine Wertungen aus dem Contender wurden angerechnet und so durfte ich tatsächlich – von Karsten Hitz mit bestem Material ausgestattet - starten.

Während der Veranstaltung stellte ich fest, dass OK-Segler ausgesprochen umgängliche Menschen sind. Also haben wir viel geschnackt und dabei wurde schnell deutlich, dass es innerhalb der Klasse ein großes Interesse an einem neuen Boot gab, möglichst komplett aus Kunststoff.

aufgeriggt
aufgeriggt
Mittlerweile sind fast drei Jahre ins Land gegangen, in denen so einiges passiert ist. Beispielsweise wurde mir – kurze Zeit nach der DM – mein Job als Bootsbauermeister gekündigt, so dass ich mich beruflich neu orientieren musste.

Es bot sich an, den schon länger überlegten Weg in die Selbständigkeit endlich zu wagen. Zu Anfang baute ich hauptsächlich Contender sowie Schwerter, Ruder, Bäume und Masten in Carbon. Die Jungs (o.k., auch die wenigen Mädels) aus meiner Klasse wollten so was schon immer gerne von mir gebaut haben, weil ihnen die Sachen, die ich schon seit langem für den Eigengebrauch herstellte, gefielen.

und schon mal getestet
und schon mal getestet
Im Sommer 2007 kamen Karsten Hitz und Andreas Pich mit dem konkreten Wunsch nach einer neuen OK-Jolle für die Saison 2008 auf mich zu. Gemeinsam entwickelten wir ein Boot, das den Vorstellungen meiner ersten Kunden entsprach. Der Prototyp wurde Ende 2007 fertiggestellt und getestet.

Passend zum neuen Boot entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Greve Ingenieurleistungen CNC-gefräste Aluminium-Formen für Ruder und Schwert.

gemeinsame Späne
gemeinsame Späne
Nach dem Abnehmen der Form vom Prototypen im Januar/Februar werden meine ersten OK-Jollen zu Beginn der Segel-Saison 2008 auf dem Wasser zu sehen sein. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg damit!

Karsten Kraus


made with: TCGS (2011-11-21)