home | portrait | sitemap | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » Archiv-2007 » 2007-10-17-HKA
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
forum

Kaehraus / Haltern: 14.-15.10.2007

Wechselnde Anstellungen in Haltern

Anstellung 1
Anstellung 1

Bedingt durch den legendären Ruf als beste Feier-Location des OK-Regattacircuits und angefeuert durch die stündlich im Forum aktualisierten Meldezahlen fanden sich zur Kehrausregatta sensationelle 56 Boote auf dem Meldezettel wieder. Um die Herausforderung für den ausrichtenden Club noch größer werden zu lassen, waren auch dreißig 470er am Start.

Vorausschauend war das Strandbad diesmal nicht angemietet worden und mit jedem neu eintreffenden Boot brach ängstliche Begeisterung aus bei der Crew vom SCST. Zurzeit verfügt der Club Zugang zum See nur über eine schmale ca. 30m lange Rampe mit beidseits angebrachtem Geländer. Das bedeutet, dass immer nur ein Boot geslipt werden kann und der Slipwagen aber vor dem nächsten Joller erst wieder die Rampe hochgeschafft werden muss. Freundliche Hochrechnungen bei 2-3min/Boot und 80 Schiffen sorgten für entspannte Gesichter in der Warteschlange. Mit dem eisernem Willen der Teilnehmer (bräsig in der Sonne wartend - randvoll mit Kaffe und Kuchen) und der unglaublichen Kondition der clubeigenen Slipmannschaften (hier hilft der Vereinsvorsitzende höchstpersönlich und hat eine Woche Muskelkater vom Slipwagen ziehen) war es nach ein paar Stunden geschafft: Alle Boote schwammen.

Anstellung 2
Anstellung 2

Anstelle von Bananen erwartete uns am Ende der Schlange Frau Posny mit ihrem Team und geladener Pistole. Weil kein Wind war und wir nach gefühlten 32 Startversuchen erschöpft und durstig waren, nutzen wir die zwischenzeitliche Totalflaute zu lustigem Zeitvertreib. Besonders erfolgreich war der Aal: Mithilfe des befreundeten DLRG-Teams konnte er mehrere Kisten gut gekühlter Brauereierzeugnisse auf einer Schwimmplattform in der Nähe der Startlinie als mobiles Catering bereitstellen. Nachdem in Kürze die Anlegeplätze an der Plattform belegt waren etablierte sich die nächste Warteschlange, diesmal unter Segeln, aber die Übergabe der Getränke an die durstigen Sportler gestaltete sich bis auf wenige Ausnahmen problemlos.

Weil das Wetter so schön sonnig war und nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ließ auch Frau Posny sich nicht länger bitten: Bei einer Windstärke und diszipliniert durch eine schwarze Flagge ging das Rennen des Wochenendes vom Startblock. Nach kurzer Startkreuz und 100m Raumschotkurs ging es vor dem Wind den ganzen See entlang. Die ersten fünf Boote entdeckten eine Böe in Lee unter Land und hielten gemeinschaftlich darauf zu – kaum angekommen war die Böe beim Rest des Feldes und so wurde geflucht und gelacht. Eine schöne Veranstaltung und so ging es natürlich weiter. Aber mit der richtigen Einstellung- auf biochemischem Weg erreicht durch die Sportlernahrung (s.o.)- konnte sich eine furchtlose Spitzengruppe etablieren. Angeführt von Kay N. aus Westpolen und Tomek auf seiner Schiffsschaukel aus Zentralpolen ging es auf die zweite Kreuz. Stephan B., einer der Väter des süddeutschen OK-Aufschwungs übernahm die Spitze vor Peter Heimvorteil, weil beide die bis dahin jungfräuliche linke Seeseite benutzten. Der Rest des Feldes stellte sich wieder mal schön brav in Reih und Glied an, weil die Kreuz immer mehr zum Anlieger wurde.

Anstellung 3
Anstellung 3

Der zweite Vorwindgang spülte dann endlich auch den Terrier nach vorne. Als Held vom Mittelfeld gestartet, schaffte er es, einmal von der Kette gelassen, als Einziger ganz nach vorne. 100m vor der Leetonne fiel die Entscheidung: 5 Joller auf einer Linie in der Totalflaute. Peter S. holt sein Segel langsam mittschiffs (vor dem Wind???) und fährt los, der Terrier kann das auch und dann erst kommen die anderen in langsamen Trab. Der Rest ist Angestelltensegeln (Schlange segeln) ins Ziel.

Gerüchteweise soll die Sonne bereits untergegangen sein, als der Letzte sein Boot auf dem Slip hatte. Was jetzt folgte ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben: Überbordende Büffets, Grillstände und Zapfstellen wie auf dem Oktoberfest, eine schöne knackige außerordentliche Mitgliederversammlung mit Entlastung und Wiederwahl des Vorstandes, eine unglaublich gute Live-Bluesband, Gesangseinlagen von Hobbymusikern, Polizeieinsatz und Beschimpfungen, Handgreiflichkeiten, Fahrverbote, Liebesschwüre, Geständnisse, Depression und Fatalismus - kurz gesagt das pralle Leben, wie das in Haltern so üblich ist, bis zum Morgengrauen.

Anstellung 4
Anstellung 4

Nach dem Frühstück stellten sich alle wider besseren Wissens am Slip an. Wir trieben eine Runde um das Startschiff, nahmen ein Sonnenbad am Strand und stellten uns wieder am Slip an. Bei Kaffee und Kuchen wurden Preise verteilt (Marina hatte Warengutscheine ausgegeben und teilgesponsert) und Sieger geehrt. Eine fantastische Veranstaltung des SCST.Vielen Dank dem Club und allen Helfern -bis zum nächstem Jahr.

Der Flautenschmiddi


ergebnisse

1GER 665Peter Stephan1
2GER 607Christian Heinze2
3GER 737Thorsten Schmidt3
4POL 1Tomek Gaj4
5GER 732Kay Nickelkoppe5
6GER 711Rüdiger Prinz6
7GER 697Jörg Posny7
8GER 691Stefan Bleich8
9GER 730Jörg Rademacher9
10POL 5Darek Kras10
11GER 735Dirk Gericke11
12GER 642Claus Stockhardt12
13GER 576Ralf Tietje13
14GER 723Ralf Mackmann14
15GER 671Andreas Deubel15
16GER 599Uwe Böhm16
17GER 643Jürgen Illers17
18GER 688Dirk Dame18
19GER 687Gunnar Goronzi19
20GER 120Christian Hartmann20
21BEL 1Rod Andrew21
22GER 632Fabian Gronholz22
23GER 615Klaus Stephan23
24BEL 220Ronny Poelman24
25GER 728Carsten Kath25
26GER 640Sven Marchot26
27BEL 203Mauris Slap27
28GER 360Michael Wolf28
29GER 724Marina Dellas29
30BEL 58Koen Houspy30
31BEL 214Paul Verrijdt31
32GER 606Katharina Huß32
33GER 497Rolf Meilenbrock33
34GER 664Thomas Neveling34
35GER 587Uli Borchers35
36GER 589Hannes Dunsing36
37GER 706Reimar Minde37
38GER 630Norbert Petrausch38
39GER 596Thorsten Albrecht39
40GER 698Wilhelm Kath40
41GER 714Christian Huß41
42BEL 29Johanna Andrew42
43GER 636Bernd Seidensticker43
44GER 291Kai Wehmhörner44
45GER 204Jens Wehmeier45
46GER 651Heinz Ridder46
47GER 719Sven Beye47
48GER 357Ralf Gerbig48
49H 230Milco Brusselmans49
50GER Dirk GerickeDNC
50GER 530Zazislaw PredkiDSQ
50GER Jens BockDNC
50GER 720Daniel GröschlDNC
50GER 731Thomas GlasDNC
50POL 0Janusz StobinskiDNC
50POL 61Jarek SzpinalskiDNC

Get Firefox!
made with: TCGS (2009-12-11)