home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2006-12-23-BGS

Grand Slam

Grand Slam / Berlin: 4.-5.11.2006
Jan sagte, der Grand Slam sei eine nette Veranstaltung und ich wollte noch in die Rangliste, also haben wir uns Freitag Abend auf den Weg nach Berlin gemacht. Um 22:00 Uhr kamen wir endlich in Kiel los und nach 2 Stunden Fahrt wurde es um uns herum immer heller. Jan meinte, das wäre Schnee, ich sagte aber zu ihm, die Schneefallgrenze soll bei 2000m sein. Orientierungslos fuhren wir an die nächste Raststätte, sie versicherten uns aber, daß wir erst 200m über dem Meeresspiegel wären! Also weiter geradeaus. Um ca. 2 Uhr kamen wir am Club an. Der aber war gesichert wie der Garten von Dieter Bohlen: Sichtschutz auf das Objekt der Begierde und 2-Mann-hoher Zaum drumherum! Aber bei Bohlen sind sie reingekommen, also müsste es für uns auch zu schaffen sein! Jan ging ins Haus zum Schlafen und ich machte es mir im Bus bequem. Aber bei leichten Frosttemperaturen kriegte ich den Schlafsack nicht auf Kuscheltemperatur ...
Startgeld 20 Euro, 2mal warm essen und am Samstag Freibier – das lässt sich doch sehen! 30 Meldungen incl 4 Polen, 2 Wettfahrten sollten Samstag gesegelt werden, 3-4 Windstärken waren angesagt, die Bahn war auch prima ausgelegt, nur die Startlinie haben sie das ganze Wochenende nicht hingekriegt. Es war unmöglich, auf Steuerbord über die Linie zu kommen und noch weniger möglich, den 4 Polen die Poolposition am Schiff streitig zu machen. So war an der ersten Marke das Segelzeichen immer POL. Christian Senst und ich konnten in der ersten Wettfahrt in die Polenarmada eindringen. Christian wollte noch länger segeln und kam dadurch nicht unter die ersten 5; ich konnte mich auf irgendeinem Raumgang an die Spitze setzen und die Wettfahrt gewinnen.
Die Leetonne lag unterhalb von Start und Ziel, sodass wir eine Zielkreuz von 300m hatten und so der zweite Start zügig vonstatten ging. Gleiches Spiel: POL geschlossen an der Spitze, ich konnte mich noch dazwischen schieben. Jan wurde immer stärker, ging als sicherer Dritter auf die Zielkreuz und ließ sich auf ein Spielchen mit Tomek ein. Das Ende vom Lied: Er hat den Samstag Abend mit einer Protestverhandlung verbracht!
Wir anderen verbrachten hingegen einen netten Abend. Ich hatte Mast und Segel für die Polen mitgebracht, wofür die sich mit einer Flasche Wodka bedankten. Jan schnappte sich die Flasche und trank mit Tomek Brüderschaft und jetzt wurde der Abend richtig nett! Da ich vom Radfahren noch kannte, dass frühes Schlafengehen die Leistung fördert, machte ich mich auf den Weg zum Bus. Ich hatte die Augen noch nicht richtig zu, da ging die Schiebetür auf und Greg, der das Landprogramm bestritt, meinte, wir sollen noch ein paar Stunden im Clubhaus verbringen, wo jetzt auch eine ausgelassene Stimmung herschte ...
Sonntag wieder 2 Wettfahrten, 3-5 Bft, die Wettfahrten liefen wie gehabt ab, nur dass Jan, wenn er den Versuch machte, unter die ersten 5 zu kommen, regelmäßig von seinem Boot abgeschmissen wurde! Vierte Wettfahrt: Gunnar hätte das GER fast als Erster an die erste Tonne gebracht, aber ein Winddreher vor der Tonne brachte ihn auf den dritten oder vierten Platz und im Laufe dieser Wettfahrt verabschiedete er sich schwimmend von den ersten 5.
Es war eine sehr nette Veranstaltung; man konnte am Sonntag sogar schon auf Steuerbordbug starten. Wir hatten am Samstag abend noch mit dem Tonnenleger gesprochen und er meinte: Wir haben schon gesehen, dass die Linie schief liegt, aber das Gewicht rausziehen geht so auf den Rücken und dafür hatte ich volles Verständnis! Tolles Segeln, tolles Rahmenprogramm, nette Leute – vielen Dank an den Deutsch-Britischen Yacht Club!
Hitzi

ergebnisse

1GER 727HITZ Karsten1111110,0000
2POL 16JAROCKI Marek4222104,2105
3POL 10STOBINSKI Janusz254398,4211
4POL 1GAJ Tomek333492,6316
5POL 5KRAS Darek545586,8421
6GER 710SENST Christian666681,0526
7GER 694SPECHT Gunnar1077775,2632
8GER 645LINDEMANN Arne1188969,4737
9GER 666HARTMANN Jan13DSQ9863,6842
10GER 225POSPIECH Rainer813121057,8947
11GER 699HOFMANN Juliane79DNFDNF52,1053
12GER 695BORK ErikDNF14111146,3158
13GER 579HENNINGS André161110DNF40,5263
14GER 633RAMIN Knut912DNFDNF34,7368
15GER 473KAMINSKI Yves1410DNFDNF28,9474
16GER 70WILLMANN Bernd1215DNFDNF23,1579
17GER 189GRASSMEL Reinhard1716DNFDNF17,3684
18GER 716SENST Dieter15DNFDNFDNF11,5789
19GER 161GANZER Mario1817DNFDNF5,7895
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)