home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2006-06-11_PFI

Pfingsten 2006

Pfingstregatta / Wittensee: 03.-05.06.2006

Links war schei..., Rechts auch

startvorbereitung
startvorbereitung
Auch dieses Jahr gibt es ein Pfingstwochenende nebst dazugehöriger Pfingstregatta. Also nichts wie los, Boot einpacken und ab nach Plön. Stopp! In Plön herrscht Vogelgrippe und so mussten wir an den Wittensee ausweichen. Sicher keine schlechte Alternative, schließlich gilt der fast viereckige und relativ frei gelegene Wittensee als eines der schönsten Binnenreviere Norddeutschlands. Dies scheint sich aber bei den OK-Recken noch nicht herumgesprochen zu haben - es fanden sich gerade einmal 26 Teilnehmer den Weg, der 27. konnte erst am Samstag abend anreisen und fand den Weg nur mit fremder Hilfe. Ob noch mehr den Weg nicht fanden und ein Campingwochenende in der Plöner Kaserne verbracht haben ist bis heute ungeklärt.
one man show
one man show
Der kleine Verein am See stellte nur das Clubgelände war jedoch nicht in der Lage die Regatta auszurichten. Also musste Peit den Wettfahrtleiter spielen, was auf Grund der vielen fleissigen Helfer prima klappte. Vielen Dank dafür! Als Special Guest durften wir mal wieder Greg sowie unseren fast-Neuseeländer Peter begrüßen. Auch ein Pole fand den weiten Weg. Am Samstag konnten wir bei gutem Mittelwind zwei schöne Wettfahrten segeln. Wer wann wen überholt hat will ich euch ersparen und habe ich sowieso vergessen. Ohnehin war ich viel zu sehr damit beschäftigt nicht umzukippen oder irgendwo gegenzufahren. Glücklicherweise hat Hartmann bei Chaos-Schmiddi und mir einen entsprechenden Warnhinweis angebracht so dass alle schadlos über den Parcours schippern konnten (Greg: „What means ‚Anfanger‘?“).
Warnhinweis
Warnhinweis
Nach dem Segeln wurden wieder die üblichen Fachgesprächen bei gleichzeitigem Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes geführt, ein echtes Highlight für Kenner („Links war scheisse“, „Nein Rechts“). Einig war sich die Seglerwelt darin, dass der Wittensee viel besser zu segeln ist als Plön. Später wurden bei Gyros und Brot auch die Energievorräte wieder aufgefüllt. Dennoch reichte es für nicht viel mehr als eine Fotoshow vom Tage als auch für ein Knüllervideo von der WM 1977. Da wurden bei Peit und Rainer Erinnerungen wach. Interessant auch die damalige Segelmode, selbst Wurmis Gummistiefel waren im Fernsehen!
Wärmestube
Wärmestube
Nach einer kalten Nacht standen für Sonntag vier Wettfahrten auf dem Programm. Immerhin ließ sich die Sonne blicken und der Wind hatte gegenüber dem Vortag ein wenig zugelegt. Die erste Wettfahrt war verkürzt, was bei einigen Teilnehmern zu Verwirrung führte aber schließlich haben alle das Ziel gefunden und alles war gut. Im Folgenden machte der See seinem Namen „weißer See“ alle Ehre denn der Wind briste böig auf. So wurden die an Land Gebliebenen Zeugen lustiger Windspiele mit Fast-Luvkenterungen unter Land und einigen sehenswerten Einlagen an der Raumtonne. Vier Wettfahrten sorgten am Abend für ausreichend Gesprächsstoff. Bemerkenswert die Gabe einiger Mitsegler, sich alle Einzelheiten von jeder Wettfahrt merken zu können. Martin hatte sich in der Wertung bereits absetzen können während es auf den Folgeplätzen knapp zuging. Viele von uns haben an diesem Abend noch gegrillt und wir durften als Tagesgäste Jörg Sylvester samt Familie sowie Karsten Hammer begrüßen. Schnell wurde es auch an diesem Abend empfindlich kalt und wir verzogen uns ins Clubhaus an die Heizung.
"tonnenrundung"
Montagmorgen ein ungewohntes Bild: die Sonne lachte uns entgegen. Mit den Wolken hatte sich jedoch auch der Wind verzogen. Dennoch fuhren wir auf den See. Nach einiger Zeit hatte Peit ein Einsehen und schoss ab. So konnte Martin den Sieg einheimsen und ich habe die Ehre den Bericht schreiben zu dürfen.
Bis dann!
Thomas

ergebnisse

1693Martin v Zimmermann214212
2522Greg Wilcox16147DNC
3707Thorsten Schmidt852543
4731Thomas Glas533936
5690Sönke Behrens346358
6656Andreas Pich427784
7632Fabian Gronholz12751165
81Tomacs Gaz69810DNF7
9717Oliver GronholzDNCDNC10121
10539Carsten Sass101211699
11718Pedda Scheuerl141019121011
12666Jan Hartmann18161281510
13702Ingo Stelzer111415141114
14697Jörg Posny131116131413
15694Gunnar Specht15209161312
16659Falk Hagemann162113171215
17645Arne Lindemann91314DNF16DNF
18699Jule Hofmann7817DNFDNCDNC
19100Bernd Willmann222223211716
20651Heinz Ridder19232119DNF17
21661Michael WichmannDNC151815DNCDNC
22725Christian Hartmann17192020DNCDNC
23698Wilhelm Kath21172218DNCDNC
24728Karsten Kath2018DNFDNCDNCDNC
2530Sebastian Knorr232424DNFDNFDNC
26240Erik Warnecke242525DNFDNCDNC
27283Tobias Willmann25DNFDNCDNCDNCDNC
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)