home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2005-09-03_FRS

Friedrichstadt

Treenepokal / Friedrichstadt: 13.-14.08.2005

Die Jugend hat noch Orientierungsschwierigkeiten

Friedrichstadt liegt so nah am Wasser wie kaum eine andere Stadt in Norddeutschland, und dennoch fragt man sich beim Blick auf die Landkarte, wo man da denn segeln soll!?! Zunächst fällt der Blick auf die nicht weit entfernte Nordsee, aber da findet die Regatta nun wirklich nicht statt. Dann kommt der unkundige Kartenleser zu dem Schluss, dass dann wohl auf der Eider die Tonnen ausgelegt werden, aber auch das ist falsch! Es wird auf dem kleinen Flüsschen Treene gesegelt, und da kamen mir als Kieler Segler unwillkürlich die Tränen. (haha Kalauer!)
Die Orientierungslosigkeit meinerseits setzte sich auf der Anreise fort, aber es gab zum Glück eine Tourismus-Information, die uns den Weg zum versteckten und schön gelegenen Segelclub Friedrichstadt weisen konnte. Dort angekommen kümmerten wir uns um den Aufbau der Boote, bis wir ungläubig feststellten, dass als Startlinie zwei ins Schlick gesteckte Stangen dienen sollten. Die Faszination des Segelreviers vergrößerte sich noch als wir bemerkten, dass das Startboot einfach während unseres Starts am Steg liegen blieb. Herrlich! 15 Sekunden „Anfahrt“ bis zur Startlinie, die ziemlich genau der breitesten Stelle unseres Segelreviers entsprach.
Die eingangs erwähnten Orientierungsschwierigkeiten setzten sich beim Segeln fort. Martin wusste an erster Stelle liegend auf dem ersten Vormwindgang nicht, ob die in Sicht befindliche Tonne die richtige war, oder ob sich unsere Tonne erst hinter der nächsten Flussbiegung befinden sollte. Mein Tipp lautete: „Wir haben nur Bojen mit kleinen Fähnchen.“ Dies führte dazu, dass der zu diesem Zeitpunkt letztplazierte Lokalmatador Christian auf einen Schlag 6 Boote überholte, da er als einziger um die erste Tonne gefahren ist, während der Rest auf der Suche nach einer nicht vorhandenen weiteren Tonne war. Dies führte zu einer sehr spannenden ersten Wettfahrt, die schließlich von Thomas gewonnen wurde. Die zweite Wettfahrt des Tages, ebenfalls bei sehr viel Wind gestartet, wurde von Sönke dominiert, der einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierte.
Am Abend wartete der Höhepunkt der Veranstaltung auf uns, da Christian seinen 30. Geburtstag gefeiert hat. Somit war uns eine gute Versorgung mit reichlich Getränken sowie netter Bewirtung sicher. Hoffentlich feiert Christian im nächsten Jahr wieder seinen Geburtstag; eine bessere Werbung kann man für Friedrichstadt nicht machen.
Am nächsten Tag haben wir noch zwei Flautenrennen gesegelt, die Martin beide gewinnen konnte, während es um die nachfolgenden Plätze spannende Duelle gab. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Regatta für Raumschots-Korken bzw. Bremser ungeahnte Möglichkeiten geboten hat, da ein Raumgang in ca. 13 Sekunden bewältigt werden konnte. Somit war es schwer, Positionen zu verlieren, was aber nicht heißen soll, das dieses nicht doch passiert ist ...
Gruß Oliver, GER-717

ergebnisse

1 GER 693Martin von Zimmermann2(3)114
2 GER 690Sönke Behrens412(5)7
3 GER 717Oliver Grohnholz(3)2327
4 GER 624Thomas Glas14(5)38
5 GER 632Fabian Grohnholz554614
6 GER 606Katharina Huß(6)66416
7 GER 714Christian Huß(7)77721
8 DEN 1210Christian Eggers(DNF)DNS8825
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)