home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2005-05-09_ROC

1. Rangsdorfer OK-Cup

1. OK-Cup / Rangsdorf: 7.-8.Mai 2005

der mit dem Karpfen schwimmt

der neue ok-cup
der neue ok-cup
Eigentlich habe ich ja versucht den Bericht abzuwimmeln, da ich nach den Wettfahrten sofort nach Hause gefahren bin und landseitig nicht das komplette Programm objektiv wieder geben kann. Die guten Segelkameraden sind da aber gnadenlos - Schreib mal! Meine berufliche Situation ist, wie immer um diese Jahreszeit, stressig und ein Wochenende Regattieren bedeutet fehlende Zeit im Betrieb. Das heißt Nachtschichten vorher und nachher.
Ich hatte mir dennoch fest vorgenommen zu den Rangsdorfern zu fahren, denn sie haben sich als feste Größe an Regatten im Land etabliert und der Wunsch eine eigene Regatta durchführen zu wollen ist die logische und richtige Konsequenz. Da lässt man die Jungs nicht alleine! Mein Schiff war noch im Winterlager und zum Glück nicht ordentlich verstaut (wie zuletzt gesegelt), dass heißt bei mir kein langes Suchen nach den Streckern etc.. Aufgeladen die Kiste und ab nach Rangsdorf - für mich eine Stunde Fahrt. Der See liegt keine fünf Minuten von der Autobahn entfernt. Die Anbindung ist sehr gut und 15 OK Segler haben den Weg gefunden. Mich hat es sehr gefreut, zumal die Witterungsbedingungen um die acht Grad, Wind und Regen nicht die besten waren. Aus DDR-Zeiten kenne ich den See mit großen Piratenfeldern. Da sind immer riesige Karpfen gegen das Schwert (Stahl) geknallt, da Fischzucht im großen Stil betrieben wurde. Irgendwie mußte ich immer an mein Holzschwert denken.
im osten nix neues
im osten nix neues
Nun, wir sind am Samstag bei mäßigem Wind drei Wettfahrten gesegelt. Zwei Wettfahrten gewann der Christian Senst und eine Wettfahrt der Christian Hartmann. Der Christian Senst war für mich nicht haltbar, der war irgendwie immer weg, auch wenn mehr Wind kam ist er seine Linie gesegelt. Bei Christian Hartmann hatte ich hier und da schon meine Chance, aber ich durfte in der dritten Wettfahrt, vom Ehrgeiz zerfressen, mich abkühlen und Bekanntschaft mit der Unterkonstruktion des Sees machen. Meine Sorge galt dem Carbon, den ich aus dem Schlamm schwimmen musste, was mir gut gelang. Mein Großbaum steckte dafür ca. 20 cm im Schlamm. Die Konkurrenz war enteilt und ich erschöpft, aber ich bin zu Ende gesegelt!
Die Jungs haben sich es abends an Land gemütlich gemacht, vom Hören-Sagen hat es an nichts gefehlt. Ich bin wie gesagt ab nach Hause. (Anm. der Red.: Der Abend fand seinen Abschluss in einem ausgiebigen Teamwettbewerb auf der örtlichen Kegelbahn, die - soweit wir das erkennen konnten - vom befreundeten Kegelclub freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.)
Am Sonntag frischen Mutes angereist und bei der Ankunft am Sattelplatz hatte ich das Gefühl unter dem See zu stehen. Schaumkämme! Ich hab noch gut gefrühstückt und mir laufend eingeredet macht ja nichts, bist ja fett genug, aber eben nicht fit! Christian Senst hat wieder zwei Wettfahrten abgeräumt und der Christian Hartmann hat seinen zweiten Platz bestätigt. Bei mir das alte Lied, Kreuztonne vorn, nach dem ersten Dreieck wieder Hinten. Die Kreuz lief für mich super. Profitiert habe ich von Kenterungen meiner Kontrahenten - Ich hatte ja schon. Das Mittagessen war super und die Siegerehrung mit Macrolonurkunden perfekt.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Besten Dank dem Erik und seiner Crew, die bei schwierigen Windverhältnissen das Beste draus gemacht haben. Landseitig war alles Bestens. Bei besserer Terminisierung hoffe ich auf einen gut besuchten 2. Rangdorfer OK-Cup.
Euer Charly, GER 695

ergebnisse

1GER 710Senst Christian11(2)11100,0000
2GER 725Hartmann Christian2(3)13293,3333
3GER 695Gericke Dirk52(9)2386,6666
4GER 596Nickelkoppe Kay3438(DNS)80,0000
5GER 633Ramin Knut(9)764573,3333
6GER 699Hofmann Juliane6647(DNF)66,6666
7GER 558Bork Erik(10)975460,0000
8GER 473Kaminski Yves8856(DNF)53,3333
9GER 716Senst Dieter458(DNS)DNS46,6666
10GER 283Willman Bernd(11)10109640,0000
11GER 622Wurms Stephan(15)141311733,3333
12GER 593Schlüter Norbert1413(DNF)10826,6666
13GER 17Dorn Florian13121212(DNS)20,0000
14GER 15Silvan Andreas711(DNS)DNSDNS13,3333
15GER 160Nickekoppe Tobias12(DNF)11DNSDNS6,6666
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)