home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2004-10-12_HKA

Kehrausregatta Haltern 2004

09.-10.10.2004

Die üblichen Geschichten...

schluss bei bremen
schluss bei bremen
Am 9. und 10. Oktober war es mal wieder so weit! Die berühmt-berüchtigte Kehrausregatta lud zum Segeln und Feiern nach Haltern ein und 35 OK’ler machten sich auf den Weg. Da 2 unterwegs auf der Autobahn einfach nicht mehr weiter konnten, waren es nur noch 33. Pech für Daniel und Thomas, die haben richtig etwas verpasst (natürlich auch Ihr Alle, die nicht da waren).
Samstag morgen rief Rübe bei mir an, ob wir überhaupt Segeln wollten. Es war blauer Himmel und von einem Hauch von Bewegung in der Luft nichts zu spüren! Aber in Haltern weiß man ja nie, was alles so noch geschehen kann. Ab Mittag ging eine leichte Brise - typisch Haltern würdet Ihr sagen. Strahlende Sonne und richtig schön drehende Winde. Es wurden zwei Wettfahrten gesegelt und siehe da, einige konnten zwischendurch sogar in die Gurte. Das erste Race sah eigentlich richtig gut für mich aus, fühlte mich doch schon sehr sicher, aber man sollte hin und wieder auch mal schauen, was da so hinter dem Segel passiert. Da kam auf einmal der Rübe um die Ecke, der hatte sich still und leise in Lee auf den Weg gemacht, um mit mir und einigen 470ern um den Sieg zu segeln. Na gut, die 470er und er gewannen. Olli sicherte sich vor Reiner den dritten Platz.
olli (links) führt
olli (links) führt
Die zweite Wettfahrt startete anschließend. Die linke Seite der Startlinie war durch einen Dreher extrem bevorteilt und die, die es zu spät bemerkt hatten, kamen einfach nicht mehr dorthin. Bis auf Rübe, der irgendwie den Anschluß nach vorn nicht ganz verpaßt hatte und sich im Verlauf des Rennens sogar noch auf den ersten Platz schob. Bei meinem Versuch innerhalb von zwei Minuten bis zum Start noch auf die linke Seite zu kommen, blieb ich auf halber Distanz hängen und mußte aus zweiter Reihe hinter Rübes Heck auf die Startkreuz gehen. Ich wurde dann noch siebenter, Olli erneut Dritter hinter dem Ossi, der mit seinem 24 Jahre altem Boot zeigte, daß man auch damit richtig mitsegeln kann!
Abends wurde es dann empfindlich kalt, aber da der Grill ununterbrochen angeheizt wurde und das Bier im Festzelt endlos in durstige Kehlen floss, wurde es noch für alle richtig spät.
helden vom mittelfeld
helden vom mittelfeld
Sonntags, wie am Vortage, Sonne, ein super blauer Himmel und der angekündigte Wind rauschte schon andeutungsweise in den Bäumen! Der Verein hatte ein klasse Frühstück für alle Segler aufgetischt und so ab 8 Uhr tauchten dann die ersten Gestalten aus Ihren Schlafsäcken auf. Nicht ganz frisch, aber voller Tatendrang. Es gab dann eine phantastische Wettfahrt bei Sonne und 3-4 Windstärken. Rübe hatte mit seinen beiden ersten Plätzen eigentlich schon einen guten Vorsprung vor Ollie, aber bei mehr Wind sind die anderen auf einmal auch richtig schnell dabei. Na gut, wäre er nicht umgekippt hätte es vielleicht doch noch gereicht. Während Olli einem ungefährdeten Start- und Zielsieg entgegen schipperte, passierten dahinter spannende Zwei-, Drei- oder Vierkämpfe um die Plätze. Ich konnte mich noch nach spannenden Zweikämpfen mit Schmidti und Ossi, welche eigentlich schon weit weg waren, auf den zweiten Platz segeln. Rübe kippte wärend des Rennens hinter mir einfach um (hey, schau mal hinter Dir - rief mir der neben mir fahrende Schmidti zu - da schwamm Rübe aber schon, war aber ersaunlich schnell wieder oben, um seine Haut vor der anrauschenden Meute zu retten!). Damit wurde Olli insgesamt Erster vor Rübe und mir.
So, jetzt wißt ihr mal wieder ,daß Haltern immer eine Reise wert ist. Wie jedes Jahr eine tolle Organisation, Speis und Trank bis zum Abwinken, klasse Wetter und endlich auch ein Clubhaus.
Bis zum nächsten Jahr, Ralf, GER 723
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)