home | portrait | sitemap | kontakte | links | reviere | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de :: berichte :: 2004-06-09_FRA

Lac de Madine 2004

20.-22.05.2004

Oder: Wie man Regatten gewinnt

noch 600 km ...
noch 600 km ...
Hi, hat es mich also mal wieder erwischt, den obligatorischen Bericht zu verfassen. Nun gut, hier die Fakten! ...
Dieses Mal hat es "nur" 44 Boote zum Lac de Madine nach Westfrankreich verschlagen. Wie jedes Jahr eine internationale Beteiligung, die sich so manch eine der großen Veranstaltungen wünschen würde. 7 Belgier, 5 Engländer, 19 Deutsche, 9 Franzosen, 3 Schweizer und sogar mal wider ein Luxemburger.
Donnerstag ging es los, wie gewohnt wenig Wind, der auch noch lustig vor sich hin und her drehte. Eigentlich freue ich mich darüber, aber es sollten nicht meine Tage werden. Bart und Nick sollten an allen 3 Tagen dem Rest des Feldes zeigen, wie man locker 100 Meter oder sogar noch mehr Vorsprung heraussegeln kann (ohne Pumpen, Wriggen oder Rocken). Dabei zeigte Bart dem Nick nochmals, wie lang eine 100 Meter Distanz zwischen Beiden aussehen kann. Kurz gesagt, Bart gewann mit riesigen Vorsprung vor Nick und dann vor dem Feld. Er segelt eine unauffällige aber sicher kontrollierte Kreuz, um sich dann locker auf dem Raumwindkursen einen beachtlichen Vorsprung herauszusegeln. Der Rest durfte sich um die folgenden Plätze streiten.
Hier gab es lustige Wechselspiele, es war immer super eng und spannend. Rübe wurde insgesamt Dritter, obwohl er nur dreimal vor Terry sich ins Ziel taktieren konnte. Ein richtiger Streicher war halt dann einer zuviel. Dafür, dass Rübe das erste Mal im Schiff saß, gute Leistung! Peter Stephan kam mit den Bedingungen auch recht gut zurecht und wurde Sechster.
Am letzten Tag war dann auch noch richtig Wind (selten hier erlebt), was aber an den Ergebnissen nichts mehr änderte. Somit kamen tatsächlich 10 Wettfahrten zustande. An beiden Abenden wurde von der Französischen OK-Klassenvereinigung ein Essen organisiert. Eine Gelegenheit mit allen mal einen Plausch über vergangene und zukünftige Zeiten zu halten.
Wie immer eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß gebracht hat.
Ralf, GER 705
Get Firefox!
made with: TCGS (2007-08-13)