home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2014-07-15-Kieler-Woche
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Kieler Woche 2014

Kieler Woche / Schilksee: 26.-29.06.2014

-

Wie jedes Jahr polarisiert die Kieler Woche! Viele Namen sieht man Jahr für Jahr auf der Meldeliste, andere hadern mit der Meldung und einige lehnen es kategorisch ab, an dieser Regatta teilzunehmen. Für Thorsten, Greg, Carsten und mich begann die Kieler Woche mit einem Trainingsschlag am Mittwoch, ja wirklich nicht gleich Bier trinken sondern ab in die Boote. Nach etwa einer Stunde war der Ehrgeiz erloschen, genauso wie der Wind ... Fazit: Beim Schmidt geht was an der Kreuz, auch bei leichtem Wind ;-)

Dann gegen 20:00 Uhr füllte sich der Gehweg an der ex Telefonzelle und das obligatorische Angrillen der KW begann, herrlich manche Dinge ändern sich nie! Einzieger Wehmutstropfen, Kumpel Olli war nicht dabei, er musste den Begriff Elternzeit wörtlich nehmen und seine väterlichen Pflichten erfüllen!

Am Donnerstag waren die ersten Rennen angesetzt, aber wie auf Windfinder vorausgesagt sollte der Wind in den nächsten vier Tagen unkonstant und schwach werden und so war erstmal warten angesagt. Der Donnerstag wurde somit der erste Ruhetag und Malte konnte am Freitag anreisen, ohne seglerisch auf etwas verzichtet zu haben! Dirk Loewe, ein weiterer Finn Segler testete die OK Klasse, uns hat sein Auftritt prima gefallen, hoffentlich werden wir ihn wieder mal begrüßen dürfen!

Am Freitag wurde das erste Rennen um 10:00 Uhr angesetzt, was leider nicht alle schafften. Bo zeigte mit neuem Boot eine makellose Serie von zwei ersten Plätzen, wenn man die Plätze der anderen Titelanwärter sieht, kann man seine Leistung richtig einschätzen! Während der Rückfahrt in den Hafen zog eine Gewitterfront durch und verlangte in Sachen Bootsbeherrschung einiges ab. Im Hafen gab es wieder Einlaufbier und Baguette, dem edlen Spender sei Dank. Da ich weiß, wie bescheiden er ist, werde ich seinen Namen verschweigen ... weiß eh jeder und sein blaues Boot ist bei jeder Tonnenrundung gefürchtet.

Am Samstag ging es dann weiter und in gewohnter Manier setzte Bo seine Serie mit zwei weiteren ersten Plätzen fort. Jorgen Lindhardtsen, ebenfalls mit einem neuen Boot unterwegs, zeigte eine tolle Leistung und war insgesamt Zweiter. Auch an diesem Tag konnten nur zwei Rennen gesegelt werden und auch auf das Gewitter war Verlass, genau wie auf das Einlaufbier und die ... Nachdem wir etwas Schutz vor dem Starkregen unter dem Toilettendach gesucht hatten, gingen wir nass und im Neo ins SAP Zelt, um uns mit fünf Leuten aus einem gebrauchten Pappbecher einen Kaffee zu teilen. Ich denke das ist gelebter Umweltschutz, nach etwa zwei Stunden war der Regen verschwunden, genau wie der Wind und wir konnten uns auf die OK Party im TSVS vorbereiten. An dieser Stelle nochmals Dank an Heike und Peit!

Am Sonntag war das erste Rennen um 10:00 Uhr angesetzt und diesmal waren alle pünktlich am Start, es wurden zwei Regatten gesegelt, Bo zeigte mit einem dritten und zweiten Platz weiterhin eine super Leistung. Andre Budzien schob sich auf den gesamt Zweiten und Greg wurde Dritter! Jorgen konnte seinen top drei Platz nicht halten und wurde Vierter.

Fazit: Es war mal wieder eine lohnenswerte Veranstaltung und vielleicht schaffen wir es ja in 2015 fünfzig Boote an den Start zu bringen!

Viele Andreas GER-777


ergebnisse

made with: TCGS (1900-01-00)