home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2014-07-09-Gardenacup
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Gardenacup 2014

Gardenacup 21./ 22.06.2014

„50 oder Fifty-fifty?“

Die Einladung zum diesjährigen Gardenacup gab es ja schon am Müggelsee, persönlich überreicht von Charly. Er wollte die Regatta und die Feier seines runden Geburtstags zusammenlegen, eine schöne Idee, wie alle feststellten. Halb Regatta halb Fete, fifty-fifty eben!

Also wurde ein ganz dickes Kreuz im Kalender gemacht, um das ja nicht zu verpassen. Eine kleine kulturelle Einlage wollten wir auch noch bringen, aber das ist ja noch sooo weit hin….bis es dann - oh Schreck - nur noch eine Woche war. Euli hat sich – nach Jules inhaltlichen Zuarbeiten - dann in Windeseile ein paar sehr schöne Strophen, in Anlehnung der allgemein bekannten „Charly-Geschichten“, ausgedacht. Leistungsdruck wirkt also auch bei kreativen Aufgaben. Alles wurde per Mail an die Leute auf der Meldeliste verschickt, mit der Bitte um etwas maritime Verkleidung.

Die Anreise aus Rangsdorf mit zwei Booten erfolgte dann erstmalig mit dem Senstschen Doppelpack-Rack, welches uns Dieter freundlicher weise günstig überlassen hat. Das funktionierte prima, und so waren wir recht entspannt und schnell mit dem Abladen fertig. Es blieb noch genügend Zeit für die Errichtung des Zelt-Quartiers, schön im Schallschutz des Clubhauses, denn im Schuppen sollte abends ja der Bär steppen. Heiners Behausung war auch schon aufgebaut, er und einige andere „Auswärtige“ waren schon Freitag angereist. Der Gardenacup sollte damit mal wieder mit republikweiter Beteiligung stattfinden. Dank Paul und Ronny kann man ruhig von internationaler Beteiligung reden, Greg zählt ja quasi als lokaler Teilnehmer.

Segelnummer einer OK-Jolle
Meisternummer
Ich habe schnell noch meinen neuen Antrieb montiert, der Wind sollte ja nicht allzu heftig werden, und das neue Segel könnte dann ja gleich mal getestet werden. Rainer verfuhr genau anders herum, er meinte bei der Windrichtung quer zum See gibt es einen sehr engen Kurs, und da sei ihm die Gefahr des „Feindkontaktes“ zu hoch für ein gutes Segel. Vom Einsatz also auch „fifty-fifty“. Charly zog mit mir mit, er hatte „Charlys Dritte Tante“ GER-735 an Fritze verchartert, und für sich dann sein ganz altes Boot mit Holzrigg rausgeholt, es aber mit einem neuen Segel ausgestattet. Mit dem Boot war er 1982 DDR-Meister, passender Weise trug es dann die alte Segelnummer „GO-280“ :-)

Beim Raussegeln Richtung Beetzsee merkte man schon mal, dass es recht böig war, mal rauschte man an die Vorderleute ran, um dann kurze Zeit später wieder stehen zu bleiben, auch windtechnisch: „fifty-fifty“. Es blieb nur zu hoffen, dass das dann nach dem Passieren der engen Durchfahrten besser werden würde. Auf dem Beetzsee war dann schon mal richtig viel Publikum vertreten, aber wohl nicht um uns zu bewundern, sondern die „24. Ostdeutschen Meisterschaft im Kanurennsport“. Charly meinte während der Steuermannsbesprechung, dass da eine Ruderveranstaltung läuft, es aber mit den Veranstaltern abgesprochen wäre. Wir würden uns schon nicht ins Gehege kommen.

Segeljollen im Bojenfeld
Das Minenfeld
Hinter der Insel „Hünensteg“ wurde der Kurs ausgelegt, und die Ersten machten sich schon mal auf zu einer Probekreuz. Die wurde kurz vor der Eins dann sehr interessant, nicht nur, dass es merklich drehte, es ging auch noch durch dutzende Bojen der hier endenden Regattastrecke! Irgendwie war das wie durch ein Minenfeld zu segeln, alle paar Meter schwamm so ein kleiner gelber Ball und ich hatte die ernsthafte Befürchtung, mich da mal in einer der Verankerungsleinen einzuhaken. Vorerst hieß es aber, sich von den zahlreichen Paddlern fern zu halten, die formierten sich gerade zum Massenstart. Darauf kam auch gleich die Ansage, dass der Start nun doch erst um 13 Uhr ist, irgendwie ist da die Absprache zwischen den verschiedenen Wassersportarten wohl nicht ganz eindeutig gewesen.

Es blieb also noch reichlich Zeit sich den Kurs anzusehen und mal ein Lesen der Winddreher zu versuchen. Gesucht habe ich dann erst mal die Halsenmarke, die zuerst erspähte Tonne war dann doch eine Fahrwassertonne, und mit viel Mühe konnte man dann da gaaanz hinten einen weiteren gelben Zylinder sehen. Na das werden ja ganz schön lange Raumschläge, die Kreuze und die Vorwind dafür eher kurz, auch der Kurs: „fifty-fifty“!

OK Jollen im Gleiten
Pausenglitsche
Die eine Stunde Wartezeit ging dann mit vielen Probeschlägen und Raumglitscheinlagen doch irgendwie rum und der erste Start war dran. Zwei Minuten davor platschte es in rechts vom Startschiff ordentlich, der Fux wollte sich wohl so richtig intensiv mit dem See vertraut machen, inklusive der Wassertemperatur! Vielleicht war es auch eine späte Kenterübung, jedenfalls schaffte er es noch rechtszeitig zum Start das Boot wieder hinzustellen. Da ich eher rechts raus wollte, hab mich am Startschiff hingestellt und leider ein wenig das Losfahren vergessen. In der zweiten Reihe bin ich dann schnell auf Stb. gegangen, was ja mein Plan war, nur leider zur falschen Seite führte. Links lief es deutlich besser, und nur dank der kurzen Kreuz war ich oben noch Neunter oder so. Es hieß jetzt auf den Raumschlägen also schön aufpassen und Meter gut machen. Das klappte auch recht gut. Am Ende der ersten Wettfahrt war ich immerhin auf Rang 5 vorgefahren.

Ohne große Pause folgte der zweite Start, diesmal wollte ich mal besser weg kommen, das hatte sich Ronald wohl auch so ganz, ganz fest vorgenommen, und zog mindestens fünf Sekunden zu früh an. Alle um ihn herum dann natürlich auch und so folgte was folgen muss. Ein allgemeiner Rückruf. Startversuch zwei ging dann mit Flagge „I“ vonstatten. Leider drehte der Wind zehn Sekunden vor dem Start so dermaßen nach links, dass ich als Erster an der Pin die Linie nicht mehr schaffen konnte. Also auf Stb. Gewendet und auf eine Lücke gehofft, die war auch da, aber leider die zehn Sekunden noch nicht um. Mit absoluter Sicherheit war ich einer der Frühstarter und hab sofort abgedreht um außen um die Tonne neu zu starten. Taktische Optionen bleiben da dann nicht mehr allzu viel, also ab nach links Richtung „Cornerland“. Links lief auch diesmal besser, und ich kam an der Eins trotz des schlechten Starts unter den ersten Sechs an. Die Raumschläge sind ja als Jules Spezialgebiet bekannt, und sie hat auch schön einen nachdem anderen überholt, nur Greg hatte was gegen wehrloses Überholen lassen und luvte bis es weh tat. Damit kamen Ralf und ich dann wieder dicht an die ersten beiden ran. Die kurze Kreuz und Vorwind brachten keine Verschiebungen, auch wenn ich auf letzterer jeder Zeit mit einem spontanen „Aufstopper“ aufgrund der gelben Bälle rechnete. Das passierte aber keinem. Auf der Zielkreuz haben sich Jule und Ralf dann noch gegenseitig zu sehr nach links getrieben. Ich habe schön ein paar Dreher mitgenommen und konnte gleich hinter Greg ins Ziel gehen.

OK Jollen auf dem Halbwindkurs
Überholmanöver
Mein kleines Zwischenfazit war: „fifty-fifty“. Trotz eher suboptimaler Starts *hüst, hüst* lief es doch gar nicht so schlecht. Immer nach vorn gefahren, dazu auf den Raumschlägen fast mit Jule mitgehalten, das Segel muss wirklich gut sein! :-) Den Start Nummer Drei hab ich dann mal nicht versemmelt, nur bin ich wieder nach rechts gegangen, denn da sah es nach deutlich mehr Wind aus. Leider war der aber auch sonst auf dem Kurs vertreten und drehte auch noch in einer Bananenkurve nach links. Da kann man dann schön zusehen, wie man einen Platz nachdem anderen verliert. Vom anfänglichen neunten Platz konnte ich mich dann noch auf Platz Sechs nach vorne schieben, wenn ich mal Start UND Seitenwahl richtig hinbekommen würde, dann wäre echt was drin!

Das Ziel für die Vierte Wettfahrt war also: Mach einfach mal alles richtig! Den Start bekam ich schon mal gut hin, dann war Links auch noch richtig und schon ist man Dritter beim Abfallen auf den Raumgang! Nach der Halsentonne konnte ich ein bisschen Distanz zwischen mich und Beauty-Dame bringen und als Zugabe auch zu Greg und Jule aufschließen. Dann nahm der Wind plötzlich ab und es war auf der zweiten Kreuz vorbei mit dem Hängen. Die Dreher kamen ziemlich unvorhersehbar und Greg konnte grad noch so vor mir auf die Vorwind gehen. Mit dem Restwind trieben wir in Richtung Drei und brauchten nur noch die Zielkreuz zu absolvieren. Auf der hatte ich dann ein wenig Pech, 50 Meter links von mir setzte der Wind wieder ein und ich verlor leider wieder reichlich Meter und Plätze. Am Ende war ich dann Vierter im Ziel, man kann sich eben nicht immer nach vorne segeln!

OK Jollen am Start
Zunge raus und durch!
Ich war recht zufrieden mit dem Tag, denn es war, von ein paar flauen Momenten abgesehen, immer schöner Segelwind mit 3-4 Bft. Wir hatten vier Rennen „im Sack“ und die Sonne lachte. Auch alle Anderen waren in guter Stimmung, sicher auch in Erwartung des Party-Abends. Zurück zur SG-Einheit ging es dann auf einer sehr spitzen Halbwind. Die Böen fielen über die Regattatribüne ganz ordentlich ein und es entwickelte sich eine schöne „Hafen-Rallye“ zwischen Greg, Jule, Beauty und mir. Ich bin mir fast sicher, dass einige Jubler auf der Tribüne doch eher unseren Gleitflügen galten als dem, was der Sprecher da so verkündete ;-) Vielleicht wissen die ja auch, wie schön das so in den Oberschenkeln brennt? In der engen Einfahrt schob es uns vier wieder ganz dicht zusammen und Greg meinte kopfschüttelnd: „Habt Ihr heute noch nicht genug gehangen?“ „Na ja, vielleicht ist nächstes mal ja einen Lauf mehr, da kann man ja schon mal für üben, haha!“ war meine Antwort.

An der Rampe warteten schon fleißige Rollireinschieber und ein Kasten leckeres Bier auf uns. Dazu gab es noch Kuchen und Kaffee mit den üblichen Gesprächen zur Regattaauswertung im Stinker, was will man mehr? Vielleicht noch ein kurzes Nickerchen NACH dem Duschen, man will ja auch wieder aufwachen und nicht auf ewig narkotisiert werden.

OK Jollen Siegerehrung
Der Sprühblumenpokal
Da wir ja die vier ausgeschriebenen Wettfahrten schon drin hatten, konnte Charly gegen 19 Uhr zur Siegerehrung rufen, wer morgen noch mal segeln wollte, könnte die Vereinswettfahrt „Blaues Band“ mitfahren. Mal sehen, wer da morgen früh schon fit für sein würde, schließlich stand ja noch die Geburtstagsparty an. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und reichlich Applaus, denn die meisten Partygäste hatten sich schon eingefunden. Nicht überraschend hat Greg gewonnen, Jule belegte Platz Zwei und meinereiner den unbeliebten Schreiberlingsplatz. Dann sollte, nach unseren Kopfrechnungen, eigentlich der schmerzlose Bohrer Ralf folgen, was aber nicht so war. Sollte er neben nach seinem korrigierten Frühstart noch ein OCS eingefahren haben? Der wäre dann nicht zu streichen, denn er hat die letzte Wettfahrt zu Gunsten seiner, an Land wartenden Jungs sausen lassen. Die Auflösung kam dann erst in der folgenden Woche von Charly per Mail: Er hatte in der Eile das Streichen vergessen, das habe ich in der Liste dann mal korrigiert, damit hat das jetzt seine Richtigkeit. „Held vom Mittelfeld“ wurde Louis und ihm wurde daher der Sprühblumenpokal überreicht.

Es folgte das traditionelle Gardenacup-Siegerehrungssprungbild, und dann endlich die Eröffnung des Buffets. In der Bootshalle, übrigens eine beeindruckende, säulenfreie Holzarchitektur (wenn die Tore etwas höher wären, könnte man den Joller direkt mit Segel da drin parken) spielte nun Live-Musik. Die „Boots-Kathedrale“ war mit einem (kleinen) Teil aus Charlys Bootssammlung und viel Segelequipment der mindestens letzten 50 Jahre ausgeschmückt. Darin sangen Elisa und Juliana, sich selbst auf der Gitarre begleitend, bekannte und weniger bekannte Stücke. Das war sicher schon das erste und sehr schöne Geburtstagsgeschenk für Charly, leider ließen sie sich trotz lautstarker „Zugabe“ Rufe nicht viel länger zum Bleiben überreden. Es drängte wohl schon der nächste Auftrittstermin, kein Wunder bei dem Talent!

Foto nach der Siegerehrung
Siegerehrungssprungbild
Der DJ übernahm jetzt mit chilliger Musik aus der Konserve, und man konnte sich erst mal seinem Teller widmen. Das hätte so, dem Essensangebot nach, noch ein paar Stunden weitergehen können, aber der Tresen wollte ja auch besucht sein. Neben dem OK-Halb-„Modell“ im Maßstab 1:1 war eine kleine Bar aufgebaut, an der man sich von Bier bis Barcardi-Cola mit aller denkbaren, flüssigen Nahrung versorgen lassen konnte. Für das gesamte Angebot hat Charly sicher schon seit 50 Jahren angespart :-)

Zum Knochenausschütteln wurde jetzt auch Tanzbares gespielt, wobei der Saal pünktlich zum Fußballanstoß merklich leerer wurde. Die kleine Pause nutzen wir OK-ler zur unbemerkten Generalprobe (also genauer der ersten und letzten Probe) unserer Gesangseinlage. Zur Halbzeitpause gab es dann keine Reklame, sondern den „Hamborger Veermaster“ mit an Charly angepasstem Text. Leichte Unsicherheiten wurden dabei gekonnt durch Lautstärke überspielt. Die verarbeiteten Storys waren vielen Leuten bekannt und brachten herrliche Lacher hervor.

OK Segler singen
Shanty-Chor
Die Fußballgucker zogen wieder ab zur Glotze ins Clubhaus, der Stand nach der zweiten Halbzeit war dann 2:2, also irgendwie auch: „fifty-fifty“… Danach wurde verstärkt getanzt, und pünktlich um 0 Uhr gab es dann Glückwünsche zum Fünfzigsten von allen, sogar eine Live-Schaltung nach Kanada zu Teeny war organisiert worden. Sylvie enthüllte jetzt noch als Gemeinschaftsgeschenk einen Vogelkäfig mit symbolischem Plüsch-Papagei, nach "Installation" eines lebenden Exemplars wird demnächst dann also in der Werkstatt im Duett geflucht geträllert! Mal sehen, wer da wem die schönsten Vokabeln beibringen wird :-)

Der selige Jubilar wurde dann schier endlos von den Mädels im Ring umtanzt, dabei wurde das „Abklatschen“ schon mal durch Abdrängen ersetzt. Der Musikstückaufleger schwenkte zu eher rockigen Einlagen und als sich AC/DC-Stücke häuften hab ich dann subtil den Harti mit einem Besen versorgt (Schrubber war nicht aufzutreiben). Schön mal wieder die Schrubbertanzdarbietung bewundern zu dürfen!

Tanz um den Jubilar
Dancingqueen(s)
Wie lange die Feier dann noch ging weiß ich nicht mehr, wir sind irgendwann im Schallschatten des Clubhauses zum Leistungsschlaf abgetaucht. Der zog sich bis morgens um Neun hin, zwischen Zehn und Zwölf Uhr lag das Startfenster für das „Blaue Band“. Vorher gab es noch Frühstück, zu dem sich tatsächlich schon einige Leute eingefunden hatten. Etwas später kam Charly mit einer astreinen Rod Steward Stimme dazu. Antje und Almi überreichten im gleich einen „Pillenbaum“, der gestern nicht mehr in den Programmablauf passte, dazu zitierte Rainer P.aus B. passend zu jeder farbigen Pille Verse. Ich kenne jetzt noch ein Wort, welches er eher nicht mag: „Dr. Pillenmann“ Haha!

Um das Anreise/Segelzeit Verhältnis zu verbessern, machten sich einige weiter angereiste OK-ler zur Teilnahme am „Blauen Band“ fertig. Dabei haben Euli und ich noch ganz nett mit Heiner gequatscht. Er war letztes Jahr zu einer Brandenburg-Fahrtensegeltour hier, und immer noch begeistert vom Revier. Meinen Tipp: „Dann müsst Ihr unbedingt auch mal an die Müritz!“ hat er gleich mit: „Ja, da ist es sehr schön, da waren wir auch schon!“ beantwortet. Schön, mal von auswärts zu hören, dass es in Neunfünfland reizvoll ist!

Segler frühstücken in der Segelhaller
Frühstück in der Kathedrale
Euli und ich haben dann schon verladen, den Restsonntag wollten wir mal dringliche Arbeiten zuhause erledigen. Harti wollte auch los und meinte beim Boote verpacken: „Irgendwie hat das was von WM-Abreise: Ziemlich verkatert Boote verladen“. Das war ein sehr schönes Wochenende in Brandenburg, mit allem was das Herz begehrt, Segeln, Quatschen und Feiern. Das als komplette Flatrate, hier steht jetzt mal nicht „fifty-fifty“ sondern: „Hundertprozentig gelungen!“ Vielen Dank an Charly und alle Helfer für diese schöne Veranstaltung! Hiermit ist nun endlich das Ende des Berichts erreicht, die Buchstaben sind jetzt irgendwie alle :-)

Damit habe ich mich also für den Rest der Saison vom Schreiben entlastet, und das sogar noch vor der Warnemünder Woche. Was ja eigentlich unnötig sein sollte, die Gefahr, da Dritter zu werden ist für mich ja nicht so groß….

Euer Erik mit ch GER-695


ergebnisse Gardenacup

1NZL544WilcoxGreg[2]1113
2GER767HofmannJuliane1[8]225
3GER695BorkErik52[6]411
4GER771MackmannRalf354[DNS]12
5GER750DameDirk73[9]313
6GER747HartmannChristian46[10]515
7GER765PospiechRainer6[11]3817
8GER632GronholzFabian[12]48618
9GER567BeckmannJan[14]951226
10GER662BreitbartGerd11[12]7927
11GER280EnglerJörg1010[14]727
12BEL220PoelmanRonny97[15]1329
13GER688FoestRonald8[13]111029
14BEL214VerrijdtPaul13[15]121136
15GER633WirbeleitCornelia161613[17]45
16GER735GerickeDirk151419[DNS]48
17GER700GraßmelReinhard1717[18]1549
18GER640MarchotSven[19]19171450
19GER651RidderHeinz[18]18161650

ergebnisse Blaues Band

1.PlatzGER 735JörgEngler01h18m25s
2.Platz GER 688RonaldFoest01h20m41s
3.PlatzGER 640SvenMarchot01h23m37s
4.PlatzGER 567JanBeckmann01h24m18s
5.PlatzGER 651HeinzRidder01h24m26s

made with: TCGS (1900-01-00)