home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2014-06-16-OK-Cup-Rangsdorf
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

OK Cup Rangsdorf 2014

24.-25.05.2014

oder Haifischalarm

Steuermannsbesprechung
Haifischalarm in Rangsdorf? Nein soweit ist es noch nicht. Dazu komme ich aber noch später.Inzwischen gibt es aber wieder ein paar Fische im Rangsdorfer See die das Grünzeug klein halten. Es kann also wieder unbeschwert gesegelt werden. 17 OKoten hatten sich diesmal angemeldet. Dazu kamen noch 4 Piraten.

Ich fuhr Freitagabend wieder bis zur bewährten Zwischenstation am Schwielochsee, um dann Sonnabend früh pünktlich zum Rangsdorfer See zu kommen. Dort angekommen, stand ich vorm verschlossenen Tor. Nur beim Nachbar-Angler-Verein war Betrieb. Sie hatten offensichtlich einen Arbeitseinsatz. Nachdem ich etwas gewartet hatte, kam Ute angefahren. So standen wir also schon zu zweit an und konnten dann kurze Zeit später auch die Veranstalter begrüßen ;)

Der Start war erst für 12:00 Uhr angesetzt. Da das Wetter sehr schön, der Wind aber kaum vorhanden war, sollte es erst viel später wirklich losgehen. Zuerst hieß es warten und auf dem See etwas hin und her treiben bzw. auch mal segeln. Irgendwann kam dann der Ruf "Es gibt Kaffee und Kuchen am Steg!" und schon trieb der ganze Haufen geordnet gen Steg, um dort lecker Kuchen und Kaffee in Empfang zu nehmen. Schöne Idee!

Kurze Zeit später klappte es dann aber mit dem 1. Start. Ich kam gut raus und erreichte die Tonne 1 als Zweiter, nachdem ich noch Jule vorbei lassen musste, da ich noch nicht ganz auf der Leeline war. Christian war vorn mit dabei, aber noch weiter in Lee, so dass er die Situation mit einer Halse lösen wollte, was ihn aber wieder zurück ins Feld spülte.

Nach der zweiten Kreuz wurde es an der Luvtonne etwas laut. Jule und ich fuhren Steuerbord mit Jule als Leeboot leicht voraus. Zum Runden der Tonne mussten wir beide noch einmal wenden, was Jule auch als Erste tat. Ich war gezwungen sofort mit rum zu gehen und schaffte die Tonne noch gerade so. Nun lagen wir aber so dicht aufeinander, dass das Abfallen zu einer Berührung und Jules Protest führte. Greg als Dritter wollte die entstandene Lücke nutzen, aber Jule hatte etwas dagegen und so gab es einen zweiten Protest. Nun fuhren wir zu dritt in zwei Sprachen laut diskutierend abgelenkt nach Lee. Das sollte man nicht machen! Wie so oft gerieten wir dadurch in einen Flautenbereich, sehr zu Freude von Ute, Erik und Charly. Jule eroberte sich die Führung zwar zurück, musste sich aber kurz vorm Ziel dem Lokalmatador geschlagen geben.

Für mehr reichte der Wind dann aber nicht. Zurück an Land diskutierten wir die Situation am Luvfass noch ausgiebig. Den Protest hatte Jule dann doch nicht eingereicht, aber man kann ja immer mal noch etwas lernen. In der Zwischenzeit hatte Euli eine feine Kesselgulasch-Soljanka auf offenem Feuer in einem riesigen frei hängenden Topf gezaubert. Das war lecker.

Dann kam der "Haialarm am Müggelsee". Erik beamte den Parodie-Quatsch-Komödien-Film an die Vereinswand und brachte damit eine allgemeine Heiterkeit heraus. Ein schöner Nonsensfilm, direkt aus dem Leben gegriffen ;) Der Abend klang dann gemütlich beim Bier und Wein mit vielen alten Heldengeschichten an der Feuerschale aus.

Der nächste Morgen zeigte sich wettertechnisch wenig verändert. Nach dem gemeinsamen Frühstück wehte doch eine leichte Brise und wir schafften noch zwei Läufe. Im ersten Tageslauf konnte ich meine Führung bis ins abgekürzte Ziel halten. Ein paar Kommentare "Ich sollte das Ziel doch lieber mal mit durchsegeln" waren nach der Müggelseegeschichte natürlich nicht zu vermeiden. Den dritten Lauf gewann dann wieder Erik knapp vor Ute und Jule und sicherte sich damit den Brandenburgischen Landesmeister.

Ich landete in der Gesamtwertung hinter Greg auf Platz 3 und damit wieder auf dem Schreiberlingsplatz. Aber gabs da nicht gerade eine neue Regel, die den 2.Bericht in einem Jahr verhindern sollte, wenn nicht ... Dumm gelaufen, na ja Strafe muss sein. So das war nun also Bericht Nr. 2. Noch einen gibt's es von mir dieses Jahr nicht! Das Wochenende in Rangsdorf war eine feine Sache und ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Euer Sachse Falk GER757


ergebnisse

1695Erik Bork131
2544Greg Wilcox324
3757Falk Hagemann416
4767Juliane Hofmann263
5576Ute Witke742
6735Dirk Gericke65
7633Jan Wirbeleit9512
8755Yves Kaminski51110
9747Christian Hartmann1387
10688Ronald Foest1498
11696Cornelia Wirbeleit111213
12700Reinhard Graßmel81514
132143Niklas Philips15716
14666Bernd WilmannDNC139
15649Kai Wehmhörner121415
1641Marc Warnecke161611
17120Ronald Held10DNCDNC

made with: TCGS (1900-01-00)