home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2014-06-16-Mueggelsee
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Frühjahrscup Müggelsee 2014

Frühjahrscup / Berlin: 05.-06.04.2014

oder wie ich auf den Schreiberlingsplatz kam

Die Geiwnner mit ihren Preisen vor dem Vereinshaus
Siegertypen
Nachdem 2013 der Müggelcup wegen Schnee und Eis ausgefallen war, sah es wettertechnisch dieses Jahr deutlich besser aus. Der Saisonauftakt war also gesichert. Eigentlich wollte ich Freitag pünktlich von Arbeit weg, denn das Boot lag ja noch im Winterschlaf, aber es kam natürlich anders: dringende Telefonkonferenz mit Amerika. Na ja, gegen 23:00 Uhr war das Boot dann doch verpackt und ich konnte meinen Leistungsschlaf starten.Sonnabend ging's früh auf nach Berlin. Wie immer war es etwas eng beim YCBG und so richtig Zeit zu quasseln war auch nicht mehr. Also habe ich mich schnell angemeldet, die Segelanweisung in die Tasche gesteckt und ab ging's auf den See. Bei Rainer hab ich dann schnell noch nachgefragt: "Gibt es was Besonderes in der Segelanweisung?" - "Nein, alles wie immer". Na dann los...

Der leichte Wind war gut für den Jahresstart. Die erste Wettfahrt lief ganz ordentlich - bis zur Luvtonne der zweiten Kreuz: Während ich mich noch wunderte warum Stobi so hoch segelte, bemerkte ich das Jule durchs Ziel fuhr. Was war denn jetzt los? Am Start hing doch wie bei den anderen Klassen der Wimpel 2, oder? Die Finn's, eine Runde weiter, fuhren ins Ziel - okay. Die Piraten waren auch noch unterwegs. Die 420er waren alle auf Achterkurs - okay. Tomasz, Greg und Darek segelten auch nach Lee. Ah, Jule folgt nun doch den Anderen. Aber was ist das denn jetzt? Greg und Darek haben gewendet und kommen mir entgegen, Tomasz segelt weiter? Was machen? Wenn man nur wüsste, was in der Segelanweisung seht. Ich entscheide mich weiter zu segeln und das war ein Fehler! Tomasz wird nach der Ehrenrunde Vorletzter und ich Letzter. Das Jahr geht ja gut los! Aber wer kann denn ahnen, dass die 420er und OKs einen Kinderkurs haben und dann noch alle 420er falsch fahren?

Egal, es geht weiter. Wir segelten noch zwei Wettfahrten bei vernünftigen Windverhältnissen. Das Feld wird durch die Dreher immer wieder gut gemischt. Ich habe in beiden Läufen auf der Zielkreuz das Glück mich für die richtige Seite zu entscheiden und mich so noch auf den dritten bzw. vierten Platz zu schieben. Den 2. Lauf gewinnt Greg vor André, den 3. Lauf Tomasz vor Greg. Wäre da nicht der 1. Lauf gewesen, wäre ich gut mit dabei.

An Land gab's Freibier und ein Suppenbüffet . Danach löste sich leider alles relativ schnell auf. Das ist halt der Fluch, wenn so viele ganz nah dran wohnen. Ich fahre mit Erik und Euli in ihre neue gemeinsame Wohnung und wir verbringen dort gemütlich zu dritt den Abend. Kurz vor der Abfahrt gabs erneut etwas Verwirrung. Euli hatte mich auf Platz 2 der Liste ausgemacht. Das wäre zu schön gewesen. Die Korrektur erfolgt dann gleich Sonntag früh. Beim Zieldurchgang des 1. Laufes war aus "Finn 5 7" mal eben "7 5 7" geworden. Kann ja mal passieren.

Der Wind hatte am Sonntag dann keine Lust mehr. Also warteten wir bis zum Abbruch an Land. Der kam dann zum Glück nach angemessener Wartezeit.In die Klug-Schnack-Gespräche mischte sich dann plötzlich die Kunde, dass auch bei den nur 3 gesegelten Wettfahrten gestrichen wird. Den neuen Wettfahrtregeln und dem fehlenden Satz zur Streichung in der Ausschreibung sei Dank. Eine Ausnahme machten nur die Finns, wegen ihrer darüber stehenden Klassenregeln. Die Überraschung darüber, vorallem der Piraten, war bei der Siegerehrung nicht zu überhören. So kam ich also auf den Schreiberlingsplatz und konnte zufrieden den Heimweg antreten. Der Müggelcup ist nun schon fast traditionell ein schöner Saisonauftakt, dieses Jahr sogar mit polnischer Beteiligung. Mal sehen, wies nächstes Jahr wird?

Euer Sachse
Falk
GER 757


ergebnisse

1NZL544Greg Wilcox312
2GER767Juliane Hofmann147
3POL1Tomasz Gaj1451
4GER757Falk Hagemann1534
5POL10Stobi2136
6GER765Rainer Pospiech583
7GER762Andre Hennings728
8POL5Darek Kras469
gGER695ErikBork675
10GER751Knut Ramin81210
11GER755Yves Kaminski10914
12GER788Ronald Foest91113
13GBR2143Niklas Phillips131011
14GER696Cornelia Wirbeleit121412
15GER649Kai Wehmhörner111515
16POL7Marek BernatDNCDNCDNC
16GER633Jan WirbeleitDNCDNCDNC
16GER660Bernd WillmannDNCDNCDNC

made with: TCGS (1900-01-00)