home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2014-04-30-Kluette-Cup
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Klütte Cup 2014

Klütte Cup / Kölle: 29.-30.03.2014

Tümpeldümpeln ist gesund

Am Start
Frustration, Lustlosigkeit, Schmerzen, Ängste. Angst? Ich doch nicht, aber der Rest ist schon recht stimmig. Passt allerdings auch auf Burnout oder bin ich doch schon depressiv? Egal der Doktore hat gerufen und die Veranstaltung als gesundheitsfördernd gepriesen und statt auf die Couch dann lieber doch auf den See, auch wenn dieser ein ehemaliges kleineres Baggerloch aus dem Tagebergbau ist. Außerdem ist die letzte OK Regatta schon wieder einen Winter her und es wurde Zeit mal wieder den Joller zu bewegen. Mein Trailermate hatte die gleiche Idee und so fuhren Martin und ich am Freitag Abend gen Kölle, wo wir vom Terrier und der Vorhut aus Ostfriesland in Empfang genommen wurden.

Am nächsten Morgen begrüßte uns Schmiddi mit belegten Brötchen und nachdem alle nach und nach eintrudelten, nebst Peit aus Kiel, konnten wir bei fast sommerlichen 20° und 6 - 8 Knoten die Saisonauftaktwettfahrten starten. Herrlich dieses Tümpeldümpeln, 60° Dreher und 100 Meter Startkreuz, Luvtonne fast im Clubhaus. Das muss alles Teil der Therapie zur Stresskontrolle sein und bin ungewöhnlich entspannt trotz der widrigen Randbedingungen. Das denken habe ich dann zunächst auch den Locals Christian und Thorsten überlassen, die sich beim Start an der Tonne aufhielten und ich mich anheften konnte. Schuss, Start und ohne Wende mit Anlieger punktgenau zur Luvtonne. Echt cool und wenn ich nicht einfach nur ein Schweineglück gehabt hätte, hätte ich mir ja auch mal schwer was drauf einbilden können. Aber wenn man schon mal vorne ist, braucht man eine gute Defense und irgendwie gelang es mir dank mir gesonnener Winde die Wettfahrt vor dem Terrier und Schmidi zu gewinnen.

An der Luvtonne
Bei der Gelegenheit ist es vielleicht einmal angebracht für die kommenden Veranstaltungen auf diesem See, die Wettfahrtleitung wohlwollend und einfühlsam dazu zu bewegen, die Startkreuzen länger und die Zielkreuzen kürzer auszulegen. Das funktioniert sogar wenn der Startpram keinen Motor hat. Ehrlich, habe ich in Bad Segeberg so gesehen. Da können unsere Klassenvertreter in diesem Verein sich ja mal versuchen und wenn die sanfte Tour nicht zieht, kommt der Terrier von der Leine.

In der zweiten Wettfahrt war die Tonne nicht mehr so eindeutig bevorzugt und die Böen bahnten sich einen anderen Weg durch die Baumkronen. Wie war das noch mal mit der Höhe das Landes und der Abdeckung? Was rede ich, zu dieser Jahreszeit liegt der See noch im Schatten der Wipfel. Wie chaotisch es zugehen kann, konnten wir schon vorweg am Start der Korsare bestaunen. Oha und dann gab es großes Malheur. Die wunderbare psychologische Grundlagenarbeit der ersten Wettfahrt zerbarst mit einer verkackten Tonnenrundung. Alle Ausreden sind zwecklos, aber was hätte ich auch tun sollen? Wenn Schmiddi den Kurs kreuzt. Der Weg zur Tonne war so verlockend kurz, der Dreher zu meinen Gunsten und ich war mir todsicher den Kahn rechtzeitig um die Kurve zu bringen, als mir GER 737 in die Scheuerleiste am Heck krachte. Hagel und Granaten, da haben sich zwei Süßwassermatrosen gefunden. Der Tathergang wird wohl nie so ganz eindeutig zu rekonstruieren sein und den anschließenden Disput erspare ich dem Leser.

Im Ziel
Dem Doktor standen jedenfalls Tränen in den Augen. Wurde sein Boot doch gerade vom Dissel in einen optisch einwandfreien Zustand versetzt. Wäre ich gläubig, hätte ich auch Buße getan und 1000 Vaterunser gebetet. Doch dem ist nicht so und bei mir ging wie bei den großen Americas Cuper die Bremsleuchte an. Irgendwie hat mir die Aktion für die folgenden 15 Minuten den Bock aufs Segeln geschossen und in Gedanken hatte ich dann schon das Boot auf dem Trailer. Abhauen ging wiederum auch nicht, weil mein Trailermate Martin diese Regatta auch noch gewann. Wie immer hatte er es wieder geschafft auf leisen Sohlen an Beauty Dirk und Frank Strelow vorbei zu mogeln. Gerüchten zur Folge gelang das durch eine Kreuz ohne Wende. Oh jetzt wusste ich wie ich Abbitte leisten konnte. Ich würde Thorsten die Frohn des Berichteschreibens nehmen. Wie Ihr seht hats geklappt. Die letzte Wettfahrt des Tages konnte Martin bei weiter nachlassenden Winden nochmals vor mir und Christian gewinnen.

Die Abendbelustigung bestand dann noch aus einem klassenübergreifenden Mixed Kickerturnier. Beim Buffen haben die Männer derzeit ja einigen Nachholbedarf. Während die Frauen einen Titel nach den anderen einheimsen, dürfen die Männer weiter davon Träumen. Bei uns war es dann auch nicht anders und das Endspiel wurde vom Frauenteam Susanne / Sonja souverän gewonnen. Ich bin schon froh wenn ich mir beim Kickern nicht die Schulter auskugel und mein Torwart den Abschlag über die Mittellinie kickt. Aber was Sonja an Druck hinter den Ball bringt. Da hat der Karsten zu Hause bestimmt nix zu lachen.

Nur Gewinner
Mangels Wind konnte wir Sonntag, statt zu segeln, immerhin die Sonne und sommerlichen Temperaturen genießen. Die Betätigung auf dem Wasser blieb uns zum Glück erspart, obwohl bestimmt jeder noch Lust gehabt hätte bei herrlichem Sonnenschein zu regattieren. Und zum Ende durften sich noch einmal alle als Sieger fühlen, da Thorsten keine Mühen gescheut hatte und die wirklich unglaublich hässlichsten Siegerpokale aufgetrieben hatte. Alle mit der Prägung des ersten Platzes.

Sönke


ergebnisse

1GER693Martin v.Zimmermann611
2GER737Thorsten Schmidt244
3GER778Sönke Behrens1112
4GER607Christian Heinze3123
5GER774Michael Wolf578
6GER750Dirk Dame9212
7GER761Stefan Rassau1159
8GER787Andreas Deubel1466
9GER727Frank Strelow10316
10GER775Jörg Radermacher41911
11GER771Uwe Böhm16147
12GER651Heinz Ridder15913
13BEL214Paul Verijdt21135
14GER642Claus Stockhardt81615
15GER567Jan Beckmann131018
16GER640Sven Marchot71817
17GER539Uli Borchers122110
18GER630Norbert Petrausch20822
19BEL220Ronny Poelmann182014
20GER748Wilhelm Kath191719
21GER653Susanne Mackmann172221
22GER783Karsten KathDNF1520
23BEL1Rod AndrewsDNCDNCDNC
23BEL29Johanna AndrewsDNCDNCDNC
23GER360Ralf MackmannDNCDNCDNC
23GER749Jens WehmeierDNCDNCDNC

made with: TCGS (1900-01-00)