home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2013-05-28-Pfingsten-am-Duemmer
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Pfingstregatta / Dümmer 18.-19.05.2013

Gruppe OK-Jollen an einer Wendemarke
Raumschots App funzt noch
Da wir die Boote noch rechtzeitig in der Woche vor Pfingsten aus dem Thailand Container entladen konnten, stand meiner Teilnahme an der traditionellen Pfingstregatta nichts mehr im Wege, zumal sich auch der Anreiseweg durch den Wechsel vom Wittensee zum Dümmer für uns NRW'ler mehr als halbiert hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die nach der kurzfristigen Absage vom Wittensee den "Plan D(ümmersee)" möglich gemacht haben.

Am Freitag habe ich noch schnell versucht eine Anhängerkupplung unter mein neues (gebrauchtes) Wohnmobil zu basteln, die Aufgabe ist aber nicht ganz ohne. Letztendlich habe ich abends das ganze Geraffel genervt und halbfertig in die Garage gedonnert, das Gespann mit den Jollern von mir und Ulli B.an den Golf gehängt und mich auf den Weg gemacht .Ulli wollte am Samstagmorgen mit eigenem Auto anreisen. So traf ich gegen 23:30 Uhr am SCD ein und fand eine illustre Runde in der Klubkneipe vor. Das Freitagabend Standardprogramm haben wir natürlich routiniert abgearbeitet, beim abschließenden gemeinsamen Rudelpinkeln in den Büschen wurden zufrieden rauschende Baumwipfel registriert. Statt in ein geräumiges Wohnmobil quetschte ich mich danach zum Schlafen halt in mein altes Golf Hotel.

Segler trimmen ihr BootSegler trimmen ihr Boot
Der Gaszug wird nachjustiert
Da der Ulli B. aus B. am Samstag sehr früh angereist war und sein Boot vom noch angekuppelten Trailer zerrte, war an ausschlafen nicht zu denken. Also raus aus den Federn und erst mal am Wasser die Lage peilen war die Devise. Wind war da, Kälte und Regen leider auch, aber bevor meine Laune kippte wurde ich vom bereits vollbesetzten Köllner Frühstücks Shuttle Bus aufgegabelt und wir fuhren zum Frühstück in eine Bäckerei im nahegelegenen Örtchen. Da der Doktor am Lenkrad wegen der beschlagenen Scheiben nicht den völligen Überblick hatte verließ er sich beim Lenken auf eines der besten Navisysteme die man haben kann, den tiefenentspannten Terrier auf dem Beifahrersitz. Durch klare Ansagen (z.B.: "jetzt einlenken";"Schmidt, dass passt nie"; "das ist aber Einbahnstraße", usw.) souffliert kamen wir also sicher beim Bäcker an.

zwei Generationen Segler triken ihren Morgenkaffee
Zwei Generationen am runden Tisch
Gut gestärkt bauten wir schnell die Geräte auf, die erste von sechs ausgeschriebenen Wettfahrten sollte schließlich um 12:00 Uhr starten. Es sollte ein Dreieck-Schenkel-Dreieckskurs gesegelt werden, bei einem Wind, der selbst bei mir den Hängeimpuls auslöste. Ich erwischte einen recht guten Start und kam ganz knapp vor Greg und Ossi am ersten Fass an, auf dem Weg zur Tonne 2 funktionierte aber wie immer meine Raumschots App nicht richtig und ich wurde abgeledert. Greg ließ sich vom dem Zeitpunkt an nicht mehr von Platz eins verdrängen, dahinter wechselten die Positionen ein wenig. Der Ossi war auf einmal fast ganz verschwunden, bei einer Kreuz hat er sich wohl ein wenig verfahren. Auf den letzten beiden Raumschotsgängen kam er aber wieder herangeprescht und wurde nach Greg und mir Dritter. Beim zweiten Rennen gab Greg wieder klar den Ton an und gewann erneut, diesmal blieb der Ossi auch auf jeder Kreuz auf der Ideallinie und wurde Zweiter. Der Vize Präsi besann sich ebenfalls alter Stärken und kam vor mir als Dritter über die imaginäre Linie. Das dritte Race wurde mit der Black Flagg gestartet, der auch zwei Segler zum Opfer fielen. Greg machte das Triple voll, Ossi blieb ebenfalls konstant auf zwei, Dritter wurde diesmal die Dame aus Mannheim. Ich selbst fuhr diesmal irgendwo in die Grütze und holte mir mit einem Zwölften meinen Streicher ab. Beim vierten und letzten Rennen des Tages flaute der Wind immer mehr ab, Greg hatte wohl keine rechte Lust mehr und ich hielt mich ziemlich lange aus Position eins. Weil der Wind immer mehr abnahm, wurde die Bahn um ein Dreieck gekürzt und ich Döskopp habe mich vom Rübe noch kurz vor Ziel überholen lassen. Das Feuerschiff "Elbe I" darf man halt niemals abschreiben. Als Dritte hörte diesmal Jule den erlösenden Hupton.

Segler an Land warten auf Wind
Besser als Schweinerennen
Den Abend verbrachten wir im Klubhaus beim einem gelungenem Essen und Freibier, es wurde wie immer lange geklönt und gefachsimpelt. Traditionsmäßig ließen einige hartgesottene die Veranstaltung bei einem Kölsch vor des Doktors Bulli ausklingen. Am nächsten Tag wollte sich der Wind nicht so recht durchsetzten, der Wettfahrtleiter - der an dem Tag übrigens auch Geburtstag hatte - scheuchte uns glücklicherweise nicht zu einem Schweinerennen raus. Zur Siegerehrung brachten wir im also ein standesgemäßes Ständchen Marke "die Seewölfe kommen" und Ossi überreichte ihm auch noch ein Gutschein, so wie ich es gehört habe für ein Essen mit z.B. seiner Frau.

Mir hat das Wochenende sehr gut gefallen, ich hatte auch nie das Gefühl auf einer hastig improvisierten "Reserveveranstaltung" gelandet zu sein. Die Organisation war sowohl an Land, als auch auf dem Wasser astrein, einzig die Art und Weise wie man mit unendlich vielen ausgefüllten Zettelchen sein Bier bestellen sollte fand ich ein wenig mysteriös. Hoffentlich steht demnächst mal wieder eine "Dümmerregatta" im Kalender.

Gück Auf
Der Aal

Mehr Fotos ... 


ergebnisse

1NZL 544WILCOX Greg111-5
2GER 7TIETJE Ralf 322-13
3GER 775RADEMACHER Jörg24-122
4GER 773PRINZ Rüdiger56-61
5GER 767HOFMANN Juliane-9843
6GER 777PICH Andreas63-96
7GER 731GLAS Thomas45-107
8GER 771BÖHM Uwe711-174
9GER 760DEUBEL Andreas-12958
10GER 750DAME Dirk-1512311
11GER 665STEPHAN Peter87(BFD)12
12GER 662BREITBART Gerd-14101110
13BEL 21POELMANS Ronny 11157-16
14GER 737SCHMIDT Thorsten 131313-15
15GER 715BEYE Sven 91416-19
16GER 659BERGER Thomas 17-17149
17BEL 214VERRIJDT Paul 21168(DNS)
18GER 607HEINZE Christian 1620(BFD)14
19GER 651RIDDER Heinz 18-181517
20GER 1715PAATZ Volker 19-222018
21GER 728KATH Wilhelm221918(DNS)
22GER 640MARCHOT Sven 202119(DNS)
23GER 587BORCHERS Uli DNCDNC(DNC)20
24GER 749WEHMEIER JensDNCDNCDNC(DNC)

made with: TCGS (1900-01-00)