home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2013-05-04-FRT
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Fercher Regattage 2013

Fercher Regattage 04.-05.05.2013

Nachdem im letzten Jahr die Fercher Regattatage dem Goldenen Beil weichen mussten, konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Xylons und Contendern wieder mit am Start sein. Die Meldezahl war im Vorfeld sehr vielversprechend das wir ein zweistelliges Feld voll bekommen um so auch in Zukunft den Schwielowsee als Regattarevier zu behalten.

Am Freitag kümmerte ich mich erstmal um die Meldung vor Ort wo schon reges treiben herrschte aber von OK`s bisher keine spur zu sehen. Aber mal abwarten wer morgen alles am Start ist. Samstag musste ich erstmal unser Motorboot die Möwe startklar machen für den Schlepp, da ich und einige von Wild Park West (Seglerheim Dissel) mit Jule, Greg, Ingo und Jan von hier aus zum Regattafeld fuhren. Die Havel war hier spiegelglatt abgesehen von ein wenig Thermik in der Hoffnung das es auf dem Schwielowsee besser aussieht.

Auf dem Schwielowsee angekommen fuhren wir Richtung Ferch runter und übergaben die Möwe als Unterstützung der Wettfahrtleitung. Danach versuchte ich mir einen Überblick zu verschaffen welche Sportsfreunde es hier an den schönen Schwielowsee geschafft haben, leider wurde meine Hoffnung auf ein zweistelliges Starterfeld enttäuscht was natürlich bedeutet das es im Jahr 2014 erstmal keine Veranstaltung auf dem Schwielowsee im Frühjahr gibt.

Der erste Start zog sich noch ein bisschen hin da der Wind noch auf sich warten ließ, aber nach einer Weile setzte sich doch konstanter Wind durch sodass wir endlich starten konnten. Ich startete direkt an der Starttonne mit Greg was für den einen oder anderen sehr knapp aussah und man im Nachhinein munkelte ich hätte die Tonne berührt was aber nicht so war (Indianer Ehrenwort ;) ).

OK Jollen auf dem Vorwindkurs
Alle dicht zusammenBildtitel
Jedenfalls segelte ich links raus und einige rechts raus und durch den unterschiedlichen Windverhältnissen zoge sich das Feld mal auseinander und auch wieder zusammen. An Tonne 3 ging es auf die Zielkreutz und alle waren wieder zusammen die einen über links die anderen über rechts oder Mitte. Sprich der eine hatte etwas mehr Glück mit dem Wind als der andere, was die Ergebnisliste wiederspiegelt.

Zum Glück hatte die Wettfahrleitung Einsicht und beendete es für diesen Tag. Der Heimweg dauerte dann noch gute 2 bis 3 Stunden bis nach Werder, zum Glück war mein Wasservorrat noch ausreichend.

Am Sonntag fand auch keine Wettfahrt statt was natürlich für den einen oder anderen zwecks der Anreise traurig war. Die einzelnen Gewinner wurden mit leckerem Obstwein aus der Region und geräuchertem Fisch aus dem Schwielowsee verwöhnt sodass man zumindest einen kulinarischen Eindruck aus Ferch mitbekommen hat.

Noch mal Besten Dank an die, die zur Veranstaltung angereist sind und vielleicht können wir in den nächsten Jahren den Schwielowsee für die eine oder andere Regatta doch noch mal gewinnen.

Yves GER 755


ergebnisse

1695BorkErik1
2767HofmannJuliane2
3755KaminskiYves3
4776StelzerIngo4
5752WilcoxGreg5
6225DisselJan6
7730SimonTorsten7
8204KriewitzKlaus8

made with: TCGS (1900-01-00)