home | portrait | kontakte | links | download | presse | howto | impressum
ok-jolle.de » berichte » 2013-02-07-Sail-Auckland
navigation

bootsmarkt
berichte
galerien
ausschreibungen
nachrichten
rangliste
kalender
videos
technik
forum 

Sail Auckland 2013

Sail Auckland / Neuseeland: 02.-03.02.2013

oder wie die OK's auch am Ende der Welt zeigen, dass sie eine eine Klasse für sich sind

Photos von: Suellen Hurling und Brad Davies von livesaildie.com

OK-Jollen an Land von der Terrasse fotografiert
Eine Klasse für sich
Da der Container für die WM am Sonntag nachmittag gepackt werden sollte, musste jeder der zur WM will mehr oder minder zwangsläufig an der Sail Auckland teilnehmen. Im Vorfeld gab es allerdings einige Probleme mit den Veranstaltern, die strikt dagegen waren uns für das halbe Meldegeld starten zu lassen. Allerdings wollten wir auch nur die halbe Zeit - also nur das Wochenende - mitseglen. Die Macht der großen Klasse hat aber gewonnen, und wir durften für "nur" 100NZ$ (etwa 65 Euro) für zwei Tage regattieren. Als das etwa 3 Tage vor Meldeschluss endlich klar war, haben wir innerhalb kürzester Zeit dann auch fast die meisten Meldungen zusammenbekommen. Alle Skiff Klassen zusammen plus 470 waren immer noch weniger als die OK's. Auf dem Wasser waren dann nur Laser und Laser Radial mehr - jeweils 2, 3 Boote mehr.

OK Segler schaut nach den GoldMädels
Alle Aufmerksamkeit den GoldMädels ...
Dazu muss man wissen das der erwachsene Kiwi zwar glaubt er verstehe was vom Segeln, aber selbst nicht segelt, oder zumindest nicht Jolle. Deswegen sind in vielen Bootsklassen dann auch nur eine Handvoll Segler am Start. Da waren 23 OK Jollen ziemlich überwältigend für den Veranstalter, weil wir ja noch dazu alle Amateure sind, während wohl kaum ein 49er, 49erFX oder 470er bei der Veranstaltung nicht komplett vom Verband gefördert wurde. Die Medien waren natürlich voll auf die Gold-Mädels (und einzige Starter bei 470 W) konzentriert, so konnten wir uns unbeobachtet austoben und abends die letzten Neuigkeiten der Segelwelt diskutieren. Mit Rod Davis (Star Silber und Bronze, einmal für USA einmal für NZL - aber wichtiger: Trainer für Team New Zealand's America's Cup Projekt) und Tom Dodson (Ehemaliger Chef von sowohl Southern Spars und North Sails NZ) hatten wir eindeutig die Stars in der Klasse, und die Hintergrundberichte von Rod waren - wie schon bei den Meisterschaften einen Monat vorher - sehr interessant. Rod schreibt auch für das Seahorse Magazin und hat dort die OK sehr gelobt.

Parkende Autos, stinkende Neos...
Ohne Parkkarte geht nix
Ich bin am Freitag abend mit zwei Booten von Napier alleine losgefahren, nachdem ich mir erstmal eine Hängerkupplung anbauen hab lassen - man reist hier nicht so viel wie in D... Auf der Strecke zeigte dann mein Aussenthermometer das erste mal seit einem Monat unter 20 Grad an, aber auch erst mitten in der Nacht bei Auckland. Das andere Boot war das von Jake Weeks, der in Thailand noch mal versuchen will Jugendweltmeister zu werden, aber keine Zeit hatte in Auckland zu segeln. In Auckland kam ich dann um Mitternacht an. Erste Ansage: Überall Schilder das man nirgends umsonst Parken darf, schon gar nicht mit Anhänger, es kam auch gleich ein Parkwächter vorbei der quengelte. Also bitte das nächste mal in Kiel oder Warnemünde nicht ärgern wenn nach ein paar Stunden nach der Parkkarte gefragt wird, in Auckland kommen die Schergen nachts um 1...

Drei Boote an einer Wendemarke
Erfolg dank "German Engineering"
Am Morgen dann aufriggen, Boot verschieben weil es angeblich auf dem Gelände steht das für die Surfer reserviert ist (insgesamt waren wohl an die 5-8 Surfer am Start...) und dann ab in die Montur und in die See stechen. Der Wind war stärker als erwartet, gute 15-20 Knoten (7-10 m/s). Der Kurs war in einem Bereich wo neben jeder menge Strom (der ist überall in Auckland, fast wie daheim auf der Elbe) auch noch super viele Motorboote mit Vollgas rumdüsen (Welle...) und die eigentliche Welle sowieso von zwei Seiten kommt. Vor dem Start noch kurz den NZL Laser coach (der auch mal OK gesegelt ist) gefragt ob ich mich um den Strom kümmern muss, Antwort: 'erstmal nicht'. Also nach dem Start Dreher mitgenommen, dank German Engineering Sail auch richtig schnell und hoch gefahren, 4ter an der ersten Tonne, 5ter im Ziel. Da das Feld gut besetzt war, war das ein ziemlich gutes Ergebnis. Zweites Rennen, beim Start gedacht 'na das war ganz schön knapp an der Linie' und noch dazu gesehen wie die Jungs auf dem Pin end in mein Segel gucken... Nach 200m konnte ich dann auch endlich sehen das es einen Einzelrückruf gab - doof. Noch kurz überlegt: 'Regatta ist nur Training, da ist ein OCS egal - aber wenn ich zurück fahre ist es vielleicht besseres Training als hier mit perfektem Start vorneweg...' also umgedreht und mit mehreren Hundert Metern Rückstand losgefahren. Im Nachhinein war das gut, denn Matt Stechmann, der direkt unter mir gestartet war, ist OCS gewesen, und weiter vorne war er nicht. Also Aufholjagt, die auch ziemlich gut geklappt hat, ich glaube da waren einige der 'Icebreaker ist besser und ohne NZ-North Sail geht gar nichts' etwas genervt wie der deutsche ('die können nicht segeln') mit der Hein ('schlechte Rumpfform') da losgedüst ist. 6ter im Ziel, noch vor Matt, der nicht zurück gefahren ist und daher natürlich später sowieso OCS in der Wertung hatte. Abends kam dann der Laser Coach zu mir 'ich hätte wohl vor dem 3ten Rennen vorbeikommen sollen und bescheid sagen...' jetzt war der Strom plötzlich ziemlich wichtig, aber der ist dort ziemlich konfus wenn man ihn nicht kennt... Naja schlecht gesegelt bin ich selbst und hatte damit auch meinen Streicher. Ansonsten ist an dem Tag noch der Rote Mond Katamaran vorbeigeflogen (die Dinger fliegen ja wirklich), aber das war auf einer Startkreuz, und da hat man ja irgendwie noch was anderes zu tun als andere Schiffe anzuschauen.

Zwei OK Jollen begegnen sich an der Kreuz
"Schlechtes" Wetter in Auckland
Abends gab es dann vom Verein eine Halbe Suppenkelle Pasta (also wirklich nur etwa 15 Nudeln mit ein bisschen Soße, dafür konnte man sich daran nicht verbrennen) und eine menge Bier in Runden von den OK Seglern, später floss auch eine Menge Cola-Rum. Die Kiwis waren zwar etwas betrübt, dass sie im Rugby an dem Abend gegen Kenia verloren haben, aber mich hat das - mindestens weil mein Schwager vor ein paar Jahren für Kenia gespielt hat - nicht wirklich gestört. Irgendwann gegen 23:00 dann ins Auto zum Schlafen. Am nächsten Morgen dann wieder windig, etwas weniger, dafür mit Regen (naja ein paar Tropfen) - das kannte ich aus Napier nicht mehr, da hatten wir seit Neujahr kaum noch eine Wolke gesehen, geschweige denn Regen (hier herrscht offiziell Dürre...). Ich war am Sonntag zwar immer noch schnell, aber andere hatten sich offensichtlich an die Bedingungen gewöhnt. Irgendwie waren alle Rennen gleich: vorneweg eine dreier/vierer Gruppe um Ben Morrison, Russel Wood, Paul Rhodes, manchmal Matt Stechman, dann eine Gruppe von 4-5 Booten in der ich auch immer war. Leider waren meine Startkreuzen immer ziemlich bescheiden, so dass ich in fast jedem Rennen erst auf der zweiten Kreuz in diese Gruppe vorstossen konnte. am Schluss dann Punktgleich mit Platz 6 auf Rang 8, aber zumindest immer ein bisschen bei den guten mitgespielt. Leider natürlich Bedingungen die wir in Thailand nicht haben werden, ausser Aeolus kommt mit einem ganz großem 'it's not normally like this'. Aber Spass hat es gebracht, auch wenn ich abends kaum noch laufen konnte.

Am Sonntag direkt nach dem Segeln wurden die (nassen) Schiffe und Klamotten dann in den Container verpackt in dem sie jetzt bis Ostern schön Schimmel ansetzten können... Ich freue mich schon auf den Duft wenn ich als erster von den Kiwis in Pattaya ankomme und die Box aufmache...

Viele Grüße aus dem Sommer, einige von Euch werde ich ja in ein paar Wochen in den Tropen sehen...
Peter Scheuerl

Photos von: Suellen Hurling und Brad Davies von livesaildie.com

Mehr Fotos ... 


ergebnisse

1stOKNZL 530Ben Morrison(3)11111
2ndOKNZL 517Paul Rhodes122(5)32
3rdOKNZL 526Russell Wood24322(5)
4thOKNZL 524Matt Stechmann4(24 OCS)6343
5thOKNZL 474Luke O'Connell635(8)64
6thOKNZL 542Alistair Deaves8874(13)6
7thOKNZL 523Joe Porebski774(11)78
8thOKGER 618Peter Scheueral56(11)787
9thOKNZL 535Mike Wilde991265(13)
10thOKNZL 478Dan Bush(12)5891011
11thOKNZL 533Rob Hengst1011(14)13910
12thOKNZL 482Miles Addy1110101012(24 DNC)
13thOKNZL 498Jono Clough1413914(15)9
14thOKNZL 32Brett Graham1312(15)121112
15thOKNZL 511Rod Davis15161315(18)15
16thOKNZL 360Tom Dodson161416(18)1414
17thOKNZL 536Martin Pike1715201716(24 DNC)
18thOKNZL 501Mike Morrison(19)1818161717
19thOKNZL 475Phil Coveny2019(21)201916
20thOKNZL 510Nigel Comber1820191920(24 DNC)
21stOKNZL 539John Shirley221717(24 DNC)24 DNC24 DNC
22ndOKNZL 90Sefton Powrie21(24 DNF)22212124 DNC
23rdOKNZL 467Graham Arcus(24 DNF)24 DNC24 DNC2224 DNC24 DNC

made with: TCGS (1900-01-00)